Die verrückte Welt der Chemtrailgläubigen von Facebook, YouTube & Co.
29.09.2013 um 00:57Nightshot schrieb:Wie bilden sich eigentlich diese Kondensstreifen?Kondensstreifen entstehen, weil die abgase von Flugzeugen auch Wasserdampf enthalten. Steigt dadurch die Luftfeuchtigkeit über 100% und gibt es Kondensationskeime, dann bilden sich entweder Wassertropfen oder Eiskristalle, welche dann den Kondensstreifen erzeugen. Ob ein Kondensstreifen sich schnell auflösst oder nicht, ist von den Wetterbedingungen abhängig
Nightshot schrieb: Vor paar Tagen ist mir aufgefallen das übern Bodensee alles voll war damit etwa 3 Stunden, ich wollte noch ein Foto machen aber dachte mir ist das eh egal.Da das können sie. "Normale" Wolken sind ja auch streng begrenzt, sogar auf weniger als "ein paar Kilometer".
Jetzt wollte sich doch nochmal nachfragen, ob die so begrenzt nur auftreten können innerhalb wenigen Kilometer..
Mann muss sich nur daran erinnern, das wir Luftfeuchtigkeit nicht sehen können. man sieht es der Luft nicht an, ob sie 10% oder 90% rel. Luftfeuchte hat - mit einer Asunahme: Wo eine Wolke ist, da ist sie garantiert über 100%
So gibt es im Himmel überall Zonen und Schichten mit verschiedenen Bedingungen (Wind, Temperatur, Luftfeuchte), nur sehen wir das nicht.
Gerade jetzt im Herbst sieht man das was du beschrieben hast oft. Tagsüber ist es noch sehr schön und sonnig, dadurch verdunstet über Seen und Wäldern viel Wasser, die Luftfeuchtigkeit steigt und durch die Wärmeabstrahlung von Boden steigt diese Feuchte Luft langsam auf (das nennt man Konvektion). Die obere Schichten sind aber kälter und da die rel. Luftfeuchte auch von der Temperatur abhängig ist (kalte Luft kann weniger Feuchtigkeit in sich tragen als warme) sind dort die Bedingungen für Kondensstreifen günstiger. Kühlt es abends auch noch ab, dann tauchen dann da auf einmal die Kondensstreifen/Zirruswolken auf.
Ich wohne am Stadtrand in der Nähe eines Waldes mit mehreren kleineren Seen, ich kann Deine BEobachtungen bestätigen, in Richtung Wald sieht man oft als erstes die Kondensstreifen.