@alphawal Achso... dann habe ich das etwas anders aufgefasst...
:DDie Hermetik lehrt ebenfalls universelle Wahrheiten... momentan wollte ich mich erstmal damit beschäftigen, aber danke für dein Angebot.
Für mich ist dieses Thema etwas, was man gerne machen sollte... ich habe mich schon immer für gewisse Dinge interessiert, und mache diese auch gerne...
Es gibt sehr viele Wege, universelle Wahrheiten oder auch Gesetze kennen zu lernen, ich lehne einen exakt vorgegebenen Weg grundsätzlich ab... zum Beispiel wenn du sagst "Das ist der Weg, alles andere ist schlecht." Ich weiß, dass du dies nicht so gesagt hast... ist auch nur ein beispiel.
:)Das sehe ich nämlich so, dass alle Wege irendwo ihr gleiches Ziel haben... so verschieden sie auch aussehen.
alphawal schrieb:Ich kann Dir aber das Handwerk dazu gerne beibringen, das dauert Minimum zehn Jahre tägliches studieren für Dich und ein Mindestalter. Außerdem gibt es pingeliche Prüfungen Deiner Seele, deswegen auch das Mindestalter
Naja, wenn ich dies von dir lernen wollte würde ich etwas von dir vorgegebenes versuchen umzusetzen... das ist ja der allgemeine zweck einer "Lehre" nehme ich jetzt mal an.
Aber wo bleiben dann meine Eigenen Gedanken zu dem Thema, wenn man mir etwas gibt und sagt "so gehts und nicht anders"?
Gut, ich möchte nicht festmachen, dass eine Lehre bei dir so aussehen würde, aber es könnte sein...
du sagtes ja, dass ich minimum 10 Jahre mit täglichem studium benötige, um diese "Wahrheit" zu ergreifen...
Das finde ich, kann man nicht so vorraussetzen - sicher ist es besser, je länger man sich damit beschäftigt. Nicht um sonst gibt es das Sprichwort "übung macht den Meister".
:DAber es könnte welche geben, die es schneller hinbekommen, oder eben länger dafür brauchen... das ist von person zu person unterschiedlich. Und so weit man auch kommen mag...
Man lernt nie aus... wie du jetzt geschrieben hast... es gibt immer neues - die Erkenntnisse lassen sich immer ausschöpfen.
;)alphawal schrieb:Außerdem gibt es pingeliche Prüfungen Deiner Seele, deswegen auch das Mindestalter. Mit dem Wissen um Wahrheiten in Dir steigt nun mal Dein Verantwortungsbereich und wird größer.
Ok, das mit den Prüfungen... ja, da wurde ich vom schicksal schon oft geprüft... und wenn du mich fragst ist das Schicksal auch der einzige "faire" prüfer, denn man wird durch gewisse Dinge oder Ereignisse auf sein inneres aufmerksam gemacht... meist erlangt man dadurch auch Erkentnisse...
Und das Schicksal macht seine Aufgabe gut...
:DZum Schluss noch... du musst wissen, dass ich mich auf nichts wirklich festlege... also sollte ich irgenwie an das Thema der Universellen Wahrheiten, mit denen du dich beschäftigst, gelangen, werde ich mir einige Dinge dabei herausnehmen.... doch ich versuche mich nicht so darauf festzuleben, dass andere Systeme oder Meinungen, die dagegen sprechen, plötzlich "Falsch" oder "Sinnlos" sind.... alles hat seinen sinn, nur blickt man den nicht immer - was auch gut so ist.
:DSo mache ich es ja auch mit der Hermetik... ich studiere das Kybalion und mit sicherheit noch andere schriften in dieser Richtung, und nehme mir sehr vieles dabei heraus... aber wenn jetzt eine andere schrift dazukommt, mit der ich mich später beschäftigen werde, so könnte es durchaus sein, dass der inhalt dieser der Hermetik etwas wiederspricht... aber auch hier stell ich mir nicht die Frage "Nun, was ist jetzt Wahr von den beiden?", sondern versuche die verschiedenen Standpunkte zu verstehen und die "Verbindung" dahinter zu erkennen.
Denn meist wiedersprechen sich dinge nur, wenn man sie noch nicht eingehend gelesen oder geschweigedenn gedanken dazu gemacht hat.... der Hintergrund ist sehr oft der gleiche.
Und in allen möglichen Schriften sind Erkenntnisse enthalten...
Das wollte ich dir lediglich noch mitteilen, dass ich es bei der Lehre, die du mir geben würdest, wahrscheinlich genauso machen würde....
Ich denke, wenn man sich nicht auf etwas Festlegt, ist man für alle anderen Dinge weiterhin offen, und kann sich immer die Sichtweise ansehen und entscheiden, was man für sich rausnimmt. Man urteilt einfach ganz anders - bis gar nicht mehr.
Denn alle schriften haben ihre "Gemeinsamkeiten im Hintergrund".
Ich hoffe, du wirst noch weiter auf deinem Wege veile Erkenntnisse erlangen, so wie ich das allen anderen hier auch wünsche.
:)