@JimmybondyDas Universelle ist aber eben Universell und darum geht es Bardon ja eigentlich.
Kleiner und großer Hüter der Schwelle, die Elemente usw.
Ich erwarte da keinerlei Unterschiede.
Ich praktiziere wie du weisst ja den Schamanismus, allerdings verstärkt erst die letze Zeit.
Bis dahin hab ich einfach mit in Trance getrommelt.
Nun zeigten sich trotzdem über die Jahre stets die richtigen Aspekte. Ich konnte das selber gar nicht beurteilen, erst im Rückblick und seitdem ich mehr eintauche, wird mir das immer klarer.
Dennoch bin ich kein Schamane, ich heile ja niemanden. Das mag sich mal ändern, mal sehen wie weit es mir vergönnt ist zu gehen und wie weit ich das überhaupt möchte.
Komisch, die "universellen" Hüter der Schwelle habe ich sämtliche passiert, ohne von ihnen zu wissen..es hat sich mir keiner als solcher offenbart, hab da niemand gesehen...keine Bilder, keine Personen oder personifizierte Dämonen... und der Zerberus hat nicht einmal gebellt, als ich durch die Pforten der Hölle ging. Nur gut, dass ich von vornherein die Archetypen nicht personfiziert habe. Dass ich mein Vorstellungsvermögen nicht geschult, sondern eher gelassen habe. So ist mir wohl auch der halluzinöse Anblick von div. Göttern, ENgeln und Dämonen erspart geblieben he he he .Es reichte völlig aus, mir der Kräfte, von denen ich bewegt wurde, gewahr zu werden. Die dazugehörigen Namen fielen mir erst sehr viel später zu.
Zum Lachen ist es nur im Nachhinein, als es über die "Schwelle" ging, war nichts als Todesangst da, wer was anderes erlebt, geht nicht über die "Schwelle"- Auch der ist nicht "hinüber", der währendessen er "hinüber" ist, Begriffe und Namen hat für das, was ihm da geschieht und "bewegt". Wer über die Schwelle des Unbewussten tritt, muss alles Wissen und überhaupt jegliche Kontrolle fahrenlassen. Wie sterben...
Allgemein: DAs Universelle ist das Universelle erst, wenn du es wirklich VERWIRKLICHT hast, vorher ist es nur erworbenes Wissen aus Büchern, die nur Vorstellungbilder von dem wecken, was jenseits aller Bilder liegt und dem Egomind deshalb nicht vorstellbar ist. (z.B. vom sog. Hüter der Schwelle) Wie ich sagte, was Bardon mit Machen macht, läßt der Mystiker allein durch Hingabe, Selbstannahme und Achtsamkeit an sich SELBST und aus sich SELBst heraus geschehen ohne etwas bestimmtes zu wollen oder zu erwarten,d.h. er verWIRKLICHT die Universellen WAHRHEiTEn und erfährt sie durch und durch an Körper,Geist und Seele.
Nochmal: Die Unterschiede zwischen Magie und Mystik liegen in der "Machart", was der eine mit Machen erlangen will, erlangt der andere durch Lassen des Nichtmachbaren.
Ich habe nichts gegen das Praktizieren von Schamanismus. Jedem sein Pläsierchen und sein Umweg. Meine einzige Aufgabe ist es, den Umweg festzustellen, aber nicht, dich oder jemand anders von seinen Umwegen abzuhalten.
Fortsetzung folgt...