@Jimmybondy Jimmybondy schrieb:Was hattet im Sinn mit Soma usw? Körper, Geist?
Bin doch neugierig, denke hier passt es. :D
Ja, Soma (gibt noch andere namen, Ambrosia, Wunderpflanze) ist ja die bezeichnung für die/eine sogenannten Mythische "SuperDrogen", diese "Ansicht/wuhnschdenken, etc (wir im westen, also einige
:) sind ja zu fest aufs Wörtlicheüusserliche fixiert und erkennen nicht den ganzheitlichen Sinn)" ist in jeder Kultur/indigenen Völker vorhanden. weisst du von was ich spreche?
puh um das nun wirklich wieder zugeben bräuchte ich a lot time...............
zusätzlich würde ich vielzuviel hier preisgeben
:)wegen den nepalesischen Schaman/jakri:
Sie sind ja recht durchmischt, sie haben ja elemente aus vedischer zeit, tibetanischen lamaismus, aus der alttibetischen bön religion und verschiedene hinduistische ausrichtungen, welche Sie ja in harmonie brachten.
Und Shiva ist eben der Urschamane, ein nepalesischer name für shiva ist auch der "Siegreiche". (das hab ich nun nachgeschaut bei Rätsch, alles weiss ich nicht mehr so detailiert punktgenau, so viel erfahrung/Fachwissen hab ich noch nicht
:) )
Was ich konkret aussagen möchte ist, dass ja alle shamanen auf der welt miteinander verbunden sind und der Shiva ist eben urschamane, der erste Shaman, laut überlieferung der Shamanen. Und Soma, Ambrosia ist für jeden etwas anderes, es gab Forscher, wie Gordon Wasson welcher eigene vermutungen nachging...... vereinheitlichen wollte, machte.
zum beispiel "vermutet" man auch das In griechenland,(Mysterien von eulsis) sogenannte Super rituale durchgeführt wurden, wo platon und aristoteles dabei waren etc. weisst du auf was ich hinauswill
:) ?