Praktisches Wissen zur Bewußtseinsentwicklung
11.09.2014 um 01:49Ich Bin - Ihr Seid
C. G. Jung schreibt:Da beweist C. G. Jung, dass er nie ein paar Tage, geschweige ein Montat im Wald gelebt hat.
So weit so gut. Hier noch zu dem "großen Streit" bezüglich der Charakterentwicklung:
...
Zur Psychologie der Tricksterfigur schreibt C. G. Jung:
C. G. Jung schreibt:Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Deshalb denke ich, ist es wichtig, an sich zu arbeiten, immer dran zu bleiben sozusagen (Bewegung, nicht Stillstand).
...
Damit verrät sich schon innerhalb des Mythos die Entwertung der früheren Unbewußtheit. Man fragt sich allerdings, was nunmehr mit den übeln Eigenschaften des Tricksters geschieht. Der naive Betrachter nimmt wohl an, daß, wenn die dunkeln Aspekte verschwinden, sie auch wirklich nicht mehr da sind. Das ist aber erfahrungsgemäß nicht der Fall. Was wirklich geschieht, ist, daß das Bewußtsein sich von der Faszination des Übels befreien kann und nicht mehr genötigt ist, es zwanghaft mitzuleben, aber das Dunkle und Böse ist nicht in Rauch aufgegangen, sondern hat sich infolge Energieverlust ins Unbewußte zurückgezogen, wo es unbewußt verweilt, solange im Bewußtsein alles wohlsteht.
Jimmybondy schrieb:Ja denke was Du da mit dem Baum beschreibst, ist im besten Sinne das "erden".Ja, so ist es auch wunderbar - - - und die Naturwesen werden sich freuen, da sie sonst ja sehr scheu vor dem Menschen sind, wegen der grauen Aura :D
Ich knutsche zwar nicht mit Ihnen rum, Deine Beschreibung gefällt mir aber.
Einmal die Woche, am besten Samstags, wenn es nicht passt auch mal Sonntags,
flücke ich die schönsten Blumen, oder lasse flücken, am liebsten von meiner kleinen Tochter.
Für andere mag es Unkraut sein, für uns sind es die schönsten Blumen.
Wir wechseln das Wasser direkt frisch aus dem Bach, ein bisschen Farn dabei und stellen es an unser Plätzchen bei einem schönen Baum der unser Freund ist.
Noch eine winzige Kleinigkeit opfern, etwas Reis, ein Stückchen Brot, die Natur weiss es anzunehmen, am nächsten Tag ist es weg.
Dann räuchern wir ein bisschen, machen es uns bequem, schliessen die Augen, fassen den Baum an, oder etwas Gras, Gebüsch egal. Hauptsache es ist mit der Erde verbunden.
Ich nehme gern ein Strauch der dort ist, den streichele ich dann so als wären es Haare von Mutter Erdes Kopf. :D
Dabei wird inne gehalten. Wenige Minuten reichen schon, eine kurze Zeit halt.
Dann kann man wieder hinschauen und sieht alles mit anderen Augen, alles ist eins, man weiss wieder wer man ist, woher man kommt und das die Natur alles ist.
Glaube der Effekt könnte ähnlich sein wie bei Deiner vorgehensweise. Oder was meinst Du dazu?
Jimmybondy schrieb:aber das Dunkle und Böse ist nicht in Rauch aufgegangen, sondern hat sich infolge Energieverlust ins Unbewußte zurückgezogen, wo es unbewußt verweilt, solange im Bewußtsein alles wohlsteht.Da hat C. G. Jung wohl nie etwas von einem magischen Gleichgewicht gehört, gelesen geschweige praktiziert, auch bei der Seelenveredelung ist er sicher gestolpert sons könnte er nicht solche Aussagen machen. Ohne persönliche Beleidigung, denn damals sah man Gewisses mit den bewölkten Augen.
Kybalion7 schrieb:Da hat C. G. Jung wohl nie etwas von einem magischen Gleichgewicht gehört, gelesen geschweige praktiziert, auch bei der Seelenveredelung ist er sicher gestolpert sons könnte er nicht solche Aussagen machen. Ohne persönliche Beleidigung, denn damals sah man Gewisses mit den bewölkten Augen.Nun das ist ja die Frage. Vielleicht hat er davon einfach ein anderes Verständnis wie Du?
Für meinen geschmack, könnte es sich noch schneller drehen. Doch wie gesagt, für mich gilt es geduld zu üben :):) ehnder in diesem Stile ;) :
Das Tempo ist recht so, auch wenn zu langsam für mich.
Ich bin für Entschleunigung^^
Kybalion7 schrieb:Man kann genügend Bereich, Begebenheiten wählen, wo man Selbstentscheidung und Entschlossenheit üben kann umd nicht die Selbst-Verantwortung abzugeben.Bis Diese Selbst erfahren, dass man erntet was man Sät, kann eben eine "Zeit" Dauern.
Es gibt aber viele Situatioen, viele Bereiche in denen man Unwissend ist und wo bestimmte Kräfte warten um die Geheimnisse des Lebesn mitzuteilen wem danach dürstet.
Denn eines haben viele Menschen vergessen.
Nicht der Mensch erfindet, sondern er wird inspiriert und als Antenne nimmt er an, dann kombiniert er und auch hier kommen Inspirationen von oben.
Kybalion7 schrieb:Wer es lernt sich in ein Kind zu versetzen,Wer jedoch das Kindsein als kindisch ansieht,
dem gelingt mit ein paar Tricks auch die Zeit zu versetzen. :D
Hier wurde mal gegen das Wort Tricks gewettert.Hier wurde noch viel und wir leben immer noch :)
Nun dann sah ich mal etwas nach den deutschen Begriffen.
Ich erinnterte mich dann auch an ein dickes Buch mit dem Titel:
Tipps & Tricks-Index
und
Windows XP home Tricks
Die geheimen Tricks der Hacker
Windows7 und die verborgenen Tricks
Also nur damit konnte man die Seele des PC erst richtig kennen lernen.
Also nahm ich das Wort Trick wieder in meinem Wortschatz mit Freude an.
Wäre wohl eine Beleidigung gegen alle Zaubertricks der Welt die ich kenne :D (Handfertigkeiten, Bühnenillusionen usw.)
Um wieder etwas zurückzukommen, denn manches benötigt ja mehr als ein Jahr damit es richtig klappt, hier sind Begabte gemeint, andere benötigen eben etwas länger.Allgemein ist es effektiver wenn man mit Phantasie "arbeitet"/ Handelt.
Nachdem man aber mit der Zeit arbeioten kann, dann ist es wieder etwas ganz anderes.
Also ich spreche hier die Lichtkraftstauung an.
Auch etwas seltsames, wenn man es ehrlich richtig betrachtet.
Dazu aber auch etwas sehr seltsam Nützliches.
Lichtkraftstauung ist zugleich eine Lebenskraftstauung, Vitalstauung, diese benötigt eben jedes Lebewesen.
Man denke mal ruhig nach, man meditiere darüber, was der Mangel an Lebenskraft alles bewirkt und was die Fülle davon im Leben ausmacht.
Es ist wirklich ein Lebenselixier. Manche nennen sie auch Prana, aber mit reinem Schneeweißen Licht visualisiert und eventuell auch Gedankenbilder hineinverlegt, ist es was ganz anderes, als nur Prana Aufladung.
Hier mal wieder die Bildwiederholung- - -
die Wiederholung ist ja die Mutter der Erinnerung.
Kybalion7 schrieb:sich den ganzen Körper hohl vorstellen.Ich denke einige machen dies schon lange und zwar ohne sich bewusst sein, was sie damit genau tun. Danke für deine weitere bildvorstellungen, kann ich was hinzufügen zu meinen.
Ein paar mal dieses Vorstellen üben, vieleicht mal nur mit einem Arm.
Gelingt das, dann übt man mit der Vorstellung des Hohlraumes des ganzen Körpers, Zehen, Finger inbegriffen.
Dsann stelltr man sich ein Große Schneeweise Kugel um sich vor durchmesser circa 2,5 Meter und atmet dieses Licht in den Hohlraum, mann füllt ihn wie einen Luftballon.
Man presst weiter dieses Licht hinein, dass man meint es drängt sich aus den Poren.
Das alles macht man mit ruhigen Einatmugen.
Später spürt man eine gewisse Spannkraft.
Noch später lernt man zugleich beim Einatmen das Licht auch durch die Poren einzuatmen.
Übung macht den Meister.
Dann kann man auch Wünsche der Gesundheit als bildliche Vorstellung, Visualisierung hineindenken in dieses Licht und die Zeit bestimmen wie lange es wirken soll.
Nach 3 Tagen wäre es gut wieder alles ins Universum aufzulösen.
Es wäre sehr wichtig, wenn vorher eine bestimmte Seelenveredelung erreicht wurde.
Nun was Chakra und andere Energiezentren betrifft, sie werden automatisch Gefahrlos aktiviert, so auch gewisse Drüsen, hauptsächlich die Zirbeldrüse. So muß man nicht absichtlich die Aufmersamkeit dorthin lenken, was bei den Chakras, bei der Kundalini usw. oft gewisse Probleme bringt.
Bardon erklärt damit einiges sehr ausführlich.
Ich wiederhole:
es ist wirklich ein Elixier, wer es mit der Seelenveredelung kombiniert.
Kybalion7 schrieb:Aber Eile mit Weile ist der Grundsatz.Aufjedenfall, dies "musste" ich wirklich erfahren und begreifen, mit hetzen kommt man nicht weit, ist wie beim autofahren. Jene die
Das "Gewusst wie !!!", mit den drei Ausrufezeichen soll bedeuten, dass es das Geistige, Astrale und Physische betrifft.Ich war nie weg vom geistigen ICH.
Denn nur im Geistigen wäre man nur ein Heiliger;
nur im Astralen, wäre man nur ein Mystiker;
nur im Physischen wäre man nur ein Hata-Yoga Übender.
Aber bei allen drei Daseinsformen wenn man dem Geist als Ich auch erst eine Form zurechtbildet, ist es der Weg zur Vollkommenheit, ansonsten wakelt oder schmerzt es da oder dort. :D
Nun, mit dem Ich was eigendlich Geist ist, da stolpern wohl sehr viele welche ohne Erfahrung ihre Meinungen laufen lassen.
Da sie sich als geistiges Ich nie erlebten, also auserhalb des Physischen und Astralen, so betrachten sie es immer noch als Ego, indem sie vergessen, dass das alte Ego durch die Seelenveredelung oder durch das magische Gleichgewicht Schnee von gestern ist und den Zweck erfüllt hat.
Auch wird viel über das alte Ego geschimpft, nicht wissend, dass es ohne jenes gar nicht bis zu dieser Evolution in nder Menschheit gekommen wäre.
Wehe wenn man einem Kind sein Ego nehmen würde.
Es ist sein Begleiter, sein Beschützer, sein bester Freund bis es zu einer bestimmten Stufe der Bewusstseinsentwicklung gekommen ist, wo dann ein neues Egokleid, aber ein bewusstes und absichtlich geformtes angezogen wird.
Es ist auch nicht annehmbar wenn man sagt, sein Geist ist aus den Körper getreten.
Sein Geist?
Und wo ist dann er? :D
Also kommen wir wieder etwas näher was das geistige ICH betrifft?