@PHK PHK schrieb:In dem Fall würde ich es mal mit Selberdenken versuchen. Sofern das möglich ist.
Lieber dem Gegenüber blöd kommen, als ihm bei Nichtverstehen auf die Sprünge zu helfen.
PHK schrieb:Zwei zunächst gleichberechtigte Möglichkeiten (siehe Beispiel Schule). Wie kriegt man also raus, was richtig ist?
Siehe mein Beitrag auf Seite 33 von 00.46 Uhr.
Ach ja? Ich zitier mal:
Das Video zeigt mehrere Punkte recht deutlich:
1. Der junge Mann gibt sich redlich Mühe EvD zu 'wiederlegen' oder ihn wenigstens ein bisschen in die Enge zu treiben.
2. Die Übliche/typische scheinwissenschaftliche Herangehensweise wird deutlich sichtbar. (Viel wohlklingendes und scheinbar schlaues Gelaber, aber wenig dahinter)
3. Der junge Mann hat den Kern des Themas nicht übermäßig gut verstanden.
4. Der junge Mann hat nicht wirklich Ahnung von dem, was er da untersucht.
5. Der junge Mann hätte schon noch ein wenig gründlicher rangehen müssen.
6. ...
X. ... das Video endet ungefähr mit: Das überzeugt mich noch nicht.Null sachlicher Aufweis, dafür reichlich Adhominems.
Wie man sachlich-inhaltlich rauskriegt, was richtig ist, hab hingegen ich gezeigt, indem man sachbezogen prüft. Und da hat der Videojunge nun mal EvDs Angaben aufgegriffen und geprüft, selbst auf die notwendige Gegenprüfung (weitere stella-haltige Ortsnamen ohne Linienanbindung) ist er eingegangen, anders als EvD. Das sind sachliche Punkte.
PHK schrieb:Ob da was dran ist, sollte man doch am Besten die Eingeborenen befragen - oder diejenige Quelle, die eben diese Linie genau untersucht hat.
Quatsch! EvD hat doch gesagt, das könne jeder mit jeder Karte selbst nachprüfen. Du nu wieder.
PHK schrieb:Mal noch ein Beispiel: Nehmen wir das Wort 'Walldorf'.
Es gibt etliche Dörfer, die Walldorf heißen. Es gibt Walldorf-Schulen. Es gibt Walldorf-Astoria (ne Hotelkette). usw.
Das sind also Hunderte verschiedene Orte auf dem Globus, die alle was mit Walldorf zu tun haben. Wie kriegst Du raus, welches genau das Walldorf ist, welches Du suchst?
Na wenn mir der, der von Waldorf spricht, mir auch noch ne Karte zeigt, wo das Waldorf, das er meint, eingtezeichnet ist, kann ich ja wohl dort suchen, wo er's eingetragen hat. Also wirklich...
PHK schrieb:Ja, und? (siehe oben)
Nüscht "siehe oben". Du hast gefragt, woher der Junge weiß, wo er auf der Karte suchen muß, und ich sage, weil EvD auf einer Karte gezeigt hat, wo die Orte liegen sollen. Und die seien ja auf jeder Karte für jeden auffindbar. EvDs Aussage! Also ist Dein "er weiß es nicht" einfach nur falsch! Der Videojunge wußte dank EvD, wo er suchen mußte.
perttivalkonen schrieb:
Dir ist schon klar, daß das kein Argument ist, sondern nur ein Argumente ersetzender Herabwürdigungsversuch ist.
Wie Du mir, so ich Dir - könnt ich jetzt sagen.
Wo hatn der Videotyp Dich zuvor persönlich angemacht, und das gar noch als Argumenteersatz? Oder wo hat ers EvD gegenüber?
Andererseits habe ich nichts dagegen, wenn Du mit diesem Sprichwort zugibst, selbst hochtrabendes Gefasel und Scheinwissenschaftlichkeit von Dir zu geben...
PHK schrieb:Wenn es eine Leylinie gibt, ist damit bewiesen, dass es Leylines gibt. (Ob nun die, oder andere, ist dabei egal.)
Aber darum gings ja in Deinem Post von kurz nach Mitternacht, da wolltest Du mit der Existenz von Leylinien beweisen, daß der Videokerl falsch liegt und EvD richtig. Und nu versteckste in Klammern, daß das eben wirklich nicht möglich ist.
PHK schrieb:Anderes Beispiel: Da die Erde Leben trägt, ist dadurch bewiesen, dass es im Universum Leben gibt.
Um im Beispiel zu bleiben: EvD legt sich auf einen bestimmten Planeten fest und behauptet dort Leben, und Du beweist, daß er recht hat, weil Leben auf der Erde schließlich Leben im Universum bedeutet und beweist.
Ver giß es, Deine Beweisführung war falsch.
PHK schrieb:Das ist schon lange keine Behauptung mehr, sondern TATSACHE.
Was der Junge im Video überprüft hat und nicht als Tatsache bestätigen konnte. Dumm gelaufen.
Das ist jetzt echt ne komische Unlogik. Oder ne voll krasse. Vielleicht solltest Du das mit dem Selberdenken doch besser sein lassen. Das bringt wohl nichts.
Wenn ein Fakt, durch mehrere andere Fakten unterlegt und bestätigt wird, so ist das kein "Ausweichen auf andere Unwahrheiten", sondern die Bestästigung des Faktes.
Eigentlich sollte das jedem einleuchten.
Und übrigens: Fakten kann man prüfen. Auch selber, wenn man kann und will ....
Es ging aber nicht darum, ob Deine These nu wahr ist, sondern darum, ob die anderen User mit ihrer Aussage, nach Dir wäre die Breitengradposition der Pyramide unveränderlich, richtig lagen oder falsch. Und da ist die Unlogik, das Nichtbegreifen, ganz Dein Part, wie Du gerade bestätigt hast.
Pertti