@D-Bremer Richtigstellung nach der Aufforderung von @nocheinPoet:
nocheinPoet schrieb:
Ich sage mal, die Erdkruste hält nie so einen Druck aus, so ein Druck kann nicht aufgebaut werden, die Erdkruste würde einfach dabei zerreißen.
Und was stört Dich an diesem Satz? Weil er mit "ich sage mal" eingeleitet wurde? Wichtig daran ist, was dahinter steht, und das ist völlig korrekt. Dazu müssen nicht mal Formeln und Berechnungen vorgelegt werden. Es geht einfacher.
Im Erdinneren hat sich also Energie angesammelt, die ausreicht, Material von mindestens der Mondmasse so schnell zu beschleunigen, um es in den Orbit zu befördern. Nach Dir, Dieter, soll die Erdkruste diese Energie bändigen gekonnt haben, nach anderen nicht.
Gehen wir doch einfach mal den anderen Weg: Was würde passieren, wenn ein Objekt von mindestens Mondmasse mit einer der Fluchtgeschwindigkeit entsprechenden Geschwindigkeit auf die Erde einschlagen würde? Es entstünde ein Krater von ca. dem Zwanzigfachen des Monddurchmessers (3.476km). Zu deutsch: die gesamte Erdkruste wäre betroffen, da der zu erwartende Kraterdurchmesser größer ist als der Erdumfang.
Nun schauen wir uns mal die Kratertiefen an. Der Barringerkrater mit knapp 1,5km Breite ist 170m tief. Das sind mehr als 10% des Durchmessers. So auch beim Tswaing-Krater mit 1,1km Durchmesser und 120m Tiefe. Es gibt auch Krater mit geringerer Tiefe: Der "Rote Kamm" mit 2,5km zu 130m (5%), der Chesapeake Bay Krater: 85km zu 1,3km (1,53%) der Elgygygtyn: 18km zu 170m (0,94%), der Krater des Bosumtwi-Sees: 10,5km zu 80m (0,76%). Aber bei nem zu erwartenden Kraterdurchmesser von gut 68.000km läge die zu erwartende Kratertiefe selbst bei nur einem halben Prozent des Durchmessers noch bei 340km oder einem Zehntel des Impaktorendurchmessers. Daß also die Energie eines solchen Ereignisses dazu geeignet ist, sowohl die gesamte Erdkruste in Mitleidenschaft zu ziehen als auch sie auf praktisch der gesamten Fläche bis weit in den äußeren Erdmantel hinein zu zerstören, das liegt mal auf der Hand! Egal, ob diese Energie nun von außen kommt oder von innen drückt.
Wir müssen also nur Dein Szenario vom Auswurf von Mondmasse aus dem Inneren aufgrund dort herrschender überzähliger Energie nehmen und mit anderen Events abgleichen, schon wissen wir mal, daß ein "ich denke mal" völlig ausreicht: Das hat sich erledigt!
Pertti