Die Thesen des Dieter Bremer - Sammelthread
09.03.2013 um 09:15therealproton schrieb:dazu muss man wissen wo Eisen seinen Ursprung hat.Die Fusion von Elementen in Sternen endet beim Eisen, da bei der Fusion höherer Elemente keine Energie mehr frei wird, sondern aufgewendet werden muss. Schwerere Elemente entstehen endotherm bei Supernovaexplosionen, die auch für das Verstreuen der im Stern entstandenen Materie verantwortlich sind. Somit ist klar; irgendwann und noch ständig, hat und tut es, Hagelsteine aus Eisen regnen.Sorry, aber bei solchen Argumenten verzichte ich auf weitere Antworten.
wenn ich jetzt noch kurz der Kontext zum Thema hergestellt wird, wäre ich froh...
Das die Kernfusion bis zum Eisen in normalen Sternen läuft, ist eine Wald- und Wiesenweisheit. Wen willst Du damit beeindrucken? Interessanter wäre schon eine wissenschaftliche Erklärung dafür, wieso sich diese Eisenatome zu "Hagelsteinen aus Eisen" zusammengeballt haben?
Es ist unglaublich, was man sich alles an Argumenten herbeiwünscht. Wenn ich das als ernsthafte Begründung annehmen soll, dann bitte ich um folgende Information: Wann kam es in der Nähe unseres Sonnsystemes zu einer Supernova (in historischen Zeiten, die von Menschen beobachtet und überlebt wurde) und wo genau sind dafür unwiderlegbare Beweise?Nach welchem Prozess vereinigen sich bei der Fusion entstandene Eisenatome zu Hagelsteinen aus Eisen?