Zum besseren Verständnis, wieso es dunkle Materie heißt:
"WIMP (engl. Weakly Interacting Massive Particle) bedeutet eben, dass das hypothetische Teilchen "schwach" wechselwirkt - "Schwach" im Sinne von "über die Schwache Kernkraft". "Dunkel" heißt, dass das Teilchen nicht über die Elektromagnetische Kraft wechselwirkt - also keine Photonen, d. h. Lichtteilchen, austauscht."
dann noch etwas über die wohl nicht ganz klaren Ergebnisse der Untersuchung:
"Die Lage ist unübersichtlich. Doch letzlich scheinen drei Möglichkeiten wahrscheinlich: Es könnte überhaupt keine Dunkle-Materie-WIMPs geben, und die DAMA-Daten beruhen auf irgendeinem kuriosen Messeffekt. Oder es gibt doch eines, DAMA läge immer noch falsch und Xenon ist noch nicht sensitiv genug. Oder aber es gibt sogar mehrere Dunkle Teilchen - warum eigentlich nicht? Dann könnten sogar beide Experimente "recht haben".
Positiv bleibt festzuhalten: Man redet immerhin über Messdaten - und nicht über irgendwelche Theoriegebilde. Und die Experimente werden immer besser und empfindlicher. Der Sieger des inzwischen schon als "WIMP-Wars" bezeichneten Forscherkriegs wird hoffentlich bald feststehen..."
beide Texte aus:
http://www.scilogs.de/kosmo/blog/himmelslichter/allgemein/2011-05-09/xenon100@düsenschrauber Was meinst du zu der unübersichtlichen Lage? Ist dunkle Materie vielleicht doch kein WIMP?
Und ich habe noch mehr Fragen. Es macht natürlich Sinn, die Untersuchungen vor der kosmischen Strahlung zu schützen, dies indem sie unterirdisch durchgeführt werden. Auch die kalten Temperaturen machen Sinn, nur wie würden diese Teilchen unter anderen Bedingungen reagieren, was ja leider mit Hilfe jener Technik nicht nachweisbar wäre. Würden sie dann vielleicht stärker wechselwirken?
Kommt es im Universum zu "spontanen" großen, Ansammlungen dunkler Materie, die dann dazu führt, dass man z.B. bei der Betrachtung des Universums von der Erde aus das Phänomen mehrere Galaxien zu sehen hat, obwohl es sich nur um eine handelt, die direkte Sicht auf jene aber durch eine große Ansammlung dunkler Materie verhindert wird, sich die dunkle Materie zwischen Betrachter und der zu beobachtenden Galaxie stellt? Die Gravitation würde jene schwere Masse dann zusammen halten ? Kann es auf der Erde vielleicht auch zu solchen "Ansammlungen" kommen? Ich meine wäre das theoretisch möglich, deiner Meinung nach @düsenschrauber.
*Anmerkung* manche Fragen stelle ich absichtlich so, dass auch andere die Diskussion mitverfolgen können, auch wenn sie hier nicht mitschreiben.