@PHK schrieb:
Du kannst hier gerne ruhig noch mehr Dampf ablassen. Kein Problem. Das ändert nämlich nichts an den Tatsachen.
Was Du Dir da so zusammen fantasierst, ich lasse doch keinen Dampf ab, ich bringe die Dinge nur klar auf den Punkt und bin damit ja nicht alleine. Und genau, wo Du Recht hast, hast Du Recht, die Tatsachen sind klar, ich habe Dir ein paar genannt, und Du hast nichts dagegen zu setzen.
Was war mit den Fragen die ich Dir gestellt habe?
PHK schrieb:
Und wer soll eigentlich Dein verunglücktes Wasserstoffatom als solches erkennen? Vielleicht ist das ja der Grundriß einer Alien-Toilette? Oder der einer Bier-Ausleihstation? Oder ... Könnte doch sein. Oder nicht?
Vieles kann sein, was nicht sein kann, ist dass die Ägypter die Pyramide gezielt auf den Punkt gebaut haben um die Lichtgeschwindigkeit zu benennen. Das Wasserstoffatom ist das häufigste Atom im Universum, eine außerirdische Intelligenz wird wohl mehr ein solches Atom darin vermuten als eine WC. Bei Dir mag das anders sein.
:D PHK schrieb:
Ansonsten wäre es vielleicht klüger gewesen, die Pioneer-Physiker hätten sich Rat bei den gaaanz alten Ägyptern geholt.
Du willst also nicht argumentieren, sondern weiter Stumpfsinn faseln? Und bitte schreibe doch vernüüüüüünftig, es nervt einfach so ein Unfug lesen zu müssen. Schreibe halt, die ganz, ganz alten Ägypter. Und soweit ich weiß, sind die alten Jungs alle schon abgetreten, da kann man sich keinen Rat holen.
PHK schrieb:
Mal noch ein Vorschlag zur Güte: Wenn Du Deine Fragen einzeln stellst, können wir sie gern der Reihe nach abarbeiten ...
Was war an meinen Fragen unklar, warum soll ich die nun noch einmal wiederholen?
Du wirst da eh keine vernünftige Antwort zusammen bekommen. Offen ist zum Beispiel:
nocheinPoet schrieb:
Das Problem ist, dass der Meter willkürlich gegriffen ist.
PHK schrieb:
Das ist falsch.
Nein, das ist richtig. Und nun? Soll das der Level sein, den Du vorgeben willst? Du bist gegen den Mainstream, Du musst also nicht labern, sondern belegen. Was das ist, weißt Du schon, oder nicht? Gut, nehmen wir mal den Link als Basis:
Wikipedia: MeterUnd nun kommst Du, erkläre mal, wie man auf den Meter kommt, wie man immer wieder auf den Meter kommt, und warum der nicht willkürlich gegriffen ist. Vermutlich verstehst Du gar nicht was ich mit „willkürlich gegriffen“ meine, ich erkläre es mal eben, die Zahl PI ist nicht willkürlich gegriffen, die Feinstrukturkonstante ist nicht willkürlich gegriffen, die Anzahl der Protonen im Kern der Elemente ist nicht willkürlich gegriffen. Erkennst Du da eine Richtung oder brauchst Du noch mehr Hilfe?
Auch die 360° sind willkürlich gegriffen, warum nicht 1000° für einen Kreis? Auch die 24h für einen Tag sind willkürlich gegriffen, warum nicht 10h oder 100h? Warum Teilen wir bei einem Dezimalsystem nicht auch den Tag in entsprechende Teile? Warum nicht den Kreis? Warum teilen wir die Stunde in 60 Minuten und nicht in 100? Was spricht dagegen einem Kreis mit 1000° zu versehen, den Tag mit 10h und die Stunde mit 100 Minuten, die Minute mit 100 Sekunden? Warum hat der Meter 100 Zentimeter und nicht 24 oder 60?
Eben, genau das meine ich mit willkürlich gegriffen.
Wenn wir mit Außerirdischen eine Sprache aushandeln wollen würden, würden wir zum Beispiel mit PI und den Primzahlen anfangen, oder mit der Anzahl der Protonen der Elemente, oder der Feinstrukturkonstante, eben alles Zahlen und Werte, die auch Außerirdische selber auf ihrem Planeten finden können. Werte die im Universum gleich sind. Kein Außerirdischer kann aber etwas mit dem Wert 299.792.458 anfangen.
Der macht nur Sinn, wenn die Größe der Einheiten Meter und Sekunde bekannt sind. Beide können aber nicht physikalisch abgeleitet werden. Welches Experiment muss man machen, um auf Meter oder Sekunde zu kommen?
Selbst wenn man dem Außerirdischen zum Wert 299.792.458 noch die Dauer einer Sekunde gibt, also 9.192.631.770 und das Atom dazu nennt, kann der damit nichts anfangen. Wie kommt ein Außerirdischer auf 360° für einen Kreis, oder auf 86.400? Eben gar nicht.
nocheinPoet schrieb:
Die Lichtgeschwindigkeit ist kein Wert wie die Feinstrukturkonstante α!
PHK schrieb:
:D Die Lichtgeschwindigkeit nicht - ABER die GESCHWINDIGKEIT des LICHTS schon. :D Da besteht ein kleiner, aber feiner Unterschied. Hast Du das schon gemerkt?
Nein, erst einmal, schreibe nicht in Großbuchstaben, das ist Schreien und unhöflich. Es reicht doch wenn Du es
bold machst. Dann zweitens, ist die Lichtgeschwindigkeit die Geschwindigkeit des Lichts, schon bemerkt? Aber Du darfst gerne nach dem verlegenen Grinsen, Deine Behauptung mal belegen. Lege mal los, nenne mal den feinen Unterschied.
nocheinPoet schrieb:
Es führt kein physikalischer Weg zu den Einheiten Sekunde s und Meter m. Alleine damit stürzt Deine These ins Bodenlose.
PHK schrieb:
Das ist auch falsch. Hier stürzt gar nichts.
Das ist auch richtig. Hier stürzt gar alles. Und nun? Das „ich habe aber doch Recht!“ ist ohne Frage ein sehr starkes und überzeugendes Argument.
:D Wie oben gilt auch hier, nicht labern, belegen. Also welcher physikalischer Weg führt zu den Einheiten Sekunde und Meter? Nun bin ich ja mal gespannt. Nein bin ich nicht wirklich.
:DnocheinPoet schrieb:
Wenn uns Außerirische etwas miteilen wollen würden, dann hätten sie die Feinstrukturkonstante verstecken können,
PHK schrieb:
Das haben sie doch. Reg Dich also bitte nicht auf.
Wo haben sie das, und ich bin die Ruhe selber. Leute wie Du regen mich schon lange nicht mehr auf, hin und wieder überkommt mich aber einwenig Mitleid.
nocheinPoet schrieb:
...dann hätten wir hier schon große Erklärungsnot.
PHK schrieb:
Die haben wir doch auch so schon. Oder warum bist Du so unfreundlich?
Ich bin nicht unfreundlich, ich bin realistisch, und das Du in großer Erklärungsnot bist, ist klar, es ging um die Realisten, und die sind hier nun ganz sicher nicht in Not.
Fange mal mit der Feinstrukturkonstante an, und dann leite bitte den Meter und die Sekunde als physikalische Einheiten her. Dann hangle Dich weiter und erkläre warum der Kreis 360° und der Tag 24 Stunden haben soll, sowie die Stunde 60 Minute und diese 60 Sekunden. Denn wir haben ein metrisches Einheitensystem:
Wikipedia: Metrisches Einheitensystem und da macht es eben keinen Sinn.