@xpq101 Danke!
Wenn der Artikel hier eh schon des öfteren aufgetaucht ist, frage ich mich dennoch, wieso einige immer noch nicht müde werden, zu behaupten, dass alle Fälle rational erklärbar seien?
Zu den angeblich "wertlosen Zeugenaussagen" möchte ich auch noch fragen, warum - falls es so wäre, dass man sich auf Augenzeugenberichte nicht verlassen kann - diese immer noch vor Gericht als Beweis zugelassen sind, wenn sonstige handfeste Beweise fehlen?
Der UFOlogische Grundsatz Nr. 1. (Philip J. Klass) lautet schließlich: "Grundsätzlich aufrichtige und intelligente Menschen, die sich plötzlich einem kurzen unerwarteten Ereignis ausgesetzt sehen, KÖNNEN sich bei dem Versuch einer genauen Wiedergabe dessen, was sie gesehen haben, sehr irren, vor allem dann, wenn es um ein unbekanntes Objekt geht."
Das bedeutet also nicht zwangsläufig, dass sich JEDER Augenzeuge automatisch irrt. Wenn bezüglich einer UFO-Sichtung also handfeste Beweise (z.B. ein Sachgegenstand) fehlen, sind Augenzeugenberichte trotz allem eine gültige und brauchbare Form des Beweises.