@Prof.nixblick Prof.nixblick schrieb:Nach heutigen Gesichtspunkten magst Du recht haben. Fällt Dir ein Maurer aus, hölst Du dir den nächsten oder brichst Du dein Bau ab?
Na sicher holt man dann ein Maurer. Der hat das dann aber auch gelernt. Ich weiß nicht wie hoch die Population in der damaligen Zeit war, ich kann mir aber nicht vorstellen, das es soviele von denen gab.
@Spöckenkieke Spöckenkieke schrieb:Früher war man aber so einiges. Mein Vater zB kann genauso gut Dachdecken wie die Elektrik oder die Wasserinstallation, aber er kann auch an der Uni Physik unterrichten. Er kommt halt aus einer anderen Gesellschaft in Russland war man eben mehr als nur Physiker, da musste man sich selber Helfen und dementsprechend hat man das dann auch gemacht.
Richtige Fachkräfte würden dann im Haus deines Vaters, aber wohl den Kopf schütteln. Sie würdens nicht laut sagen , aber sie würden es sich denken.
Wenn ich sehe, was Professoren oder Doktoren in Ihren Häusern anrichten , kann man nur noch rückwärts rausgehen und ganz schnell vergessen.
Und natürlich geh ich von der heutigen Zeit aus, ich kann ja auch nicht anders.
In einem Punkt muss ich Dir recht geben, früher war alles um einiges einfacher. Man konnte machen was man wollte, heute muss man sich mehr mit Gesetztbüchern auseinandersetzen als mit der Arbeit selbst.
Und wenn ich heute einen meiner Gesellen an einer Elektroleitung arbeiten sehe ( der keinen Schein dafür hat), der bekommt sofort von mir einen drauf.