Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

316 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Ufos, Außerirdische ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 15:52
@oneisenough
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb: zu was mögen dann wohl Aliens erst in der Lage sein?

Man munkelt dass uns die guten Aliens Licht, Liebe und Frieden bringen wollen und die dunklen Mächte vertreiben wollen. Muss ja nicht immer negativ sein :)


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 15:53
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sage ihnen, dass es toll ist, die Umwelt zu vergiften, und sie werden alle ein Auto fahren wollen.
Da vertauschst Du ursache und Wirkung. Kaum einer fährt Auto, weil er die Umwelt zerstören will.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Sage ihnen, dass eine bestimmte Menschengruppe nicht lebenswert ist, und sie werden zu den Waffen greifen und einen Krieg führen.
Das ist schon passiert. Aber der Griff zu den Waffen erfolgte nicht, weil die anderen nicht lebenswert waren, sondern weil man etwas haben wollte, was den anderen gehörte. Die Einstufung als nicht lebenswert diente nur dazu, natürliche Hemmungen zu überwinden.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Wenn Menschen das bereits können, zu was mögen dann wohl Aliens erst in der Lage sein?
wer sagt denn, dass aliens (sollte es sie überhaupt hier geben) sozial kompetenter sind als Menschen. Sie mögen zwingend technologisch überlegen sein aber nicht zwingend sozial überlegen.


2x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:07
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:wer sagt denn, dass aliens (sollte es sie überhaupt hier geben) sozial kompetenter sind als Menschen. Sie mögen zwingend technologisch überlegen sein aber nicht zwingend sozial überlegen.
Sie werden ja nicht auf einer Galeere mit Peitschenhieben hierher zu uns kommen.
Für solche Reisen, sofern sie das über Lichtjahre machen, ist ein soziales Verhalten bzw. deren Regeln dazu unabdingbar.
Dauert die Reise lange, Jahre oder Generationen, kann niemand durch vorsätzlichen Tod eigentlich verlustig werden, um den Fortbestand zu sichern. So müssen bessere und erfolgreichere soziale Kompetenzen als bei uns gelten.
Im Umkehrschluss.


3x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:07
Das dumme an diesen ganzen Argumenten ist aber:

Sie gelten nur, falls die Außerirdischen uns psychisch und ethisch sehr ähnlich sind.

Wer sagt denn, dass Außerirdische gezwungenermaßen genauso handeln, als wir Menschen?

Dazu schrieb ich schonmal einen Beitrag:

"Ein weiterer grober Denkfehler, denn du begehst, ist, dass man Energie nicht nur in Rohstoffen findet, sondern dass Universum dutzende von Möglichkeiten bietet, Energie bereit zu stellen!

Der weitere Denkfehler ist:
Die Erde ist KEIN einmliger Planet, auf dem es irgendetwas zu holen gibt, was es NUR auf der Erde und sonst nirgendswo auf einen anderen unbewohnten Planeten von all den Milliarden Sternen in dieser Galaxie zu holen gibt. Und die ist auch nur eine von Fantastilliarden im gesamten Universum!


Die Außerirdischen benötigen ebenfalls ein Motiv, eine Motiviation, für ihre Handlungen und ihr Verhalten. Und trotzdem werden sie auch Normen und Rechte kennen, indem Fall so wie wir Menschen, dass ein friedliches Miteinander voraussetzt. Auch sie werden Rechte und Pflichten kennen, und ethische Philosophie betreiben, dei sicher auch die Frage mit einschliesst, inwieweit andere Lebewesen für Selbstnutzen geschädigt werden dürfen. Da man davon ausgehen kann, dass bewohnte Planeten rar sind, können sie ein Gesetz haben, dass es untersagt, bewohnte Planeten um ihre Resourcen zu erleichtern. Vielleicht ist auch das der Grund, weshalb wir nie Besuch von ihnen bekommen werden, weshalb sie nicht kommen!

Denn eine Spezies, die NUR darauf aus ist, rücksichtslos ihr eigenes Überleben zu sichern, die keine Moral, Ordnung, Philiosophie und Ethik kennt, hättee sich auf einem Generationsraumschiff, dass 1000te von Jahren unterwegs ist, bereits gegenzeitig die Köpfe eingeschlagen, bevor sie die Hälfte der Strecke zum nächsten Stern erreicht haben! ^^"

http://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&start=50&user=24511&no_uh=&thread=&query=


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:08
@Zwiebelhex
Zitat von ZwiebelhexZwiebelhex schrieb:Man munkelt dass uns die guten Aliens Licht, Liebe und Frieden bringen wollen
Niemand kann dir oder jemand anderem Licht, Liebe oder Frieden geben. Das alles ist bereits vorhanden und kann genutzt werden. Es gibt keinen Mangel an Licht, Liebe oder Frieden, sondern nur einen Mangel an der Bereitschaft, es umzusetzen.

Man hilft den Menschen nicht, in dem man für sie tut, was sie selbst tun können.



@kleinundgrün
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Kaum einer fährt Auto, weil er die Umwelt zerstören will.
Nein...? Er will die Umwelt nicht zerstören?

Warum fährt er dann trotzdem weiter?


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:13
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Für solche Reisen, sofern sie das über Lichtjahre machen, ist ein soziales Verhalten bzw. deren Regeln dazu unabdingbar.
nein. das soziale Verhalten auf Schiffen, die die Ozeane überquerten, war nicht sozial überlegen. Dein Schluss ist also nicht zwingend, wie Du ihn darstellst.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nein...? Er will die Umwelt nicht zerstören?
Es ist nicht das Ziel, sondern die Folge des Handelns.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:23
@kleinundgrün

In den 1950er und 1960er Jahren haben die USA, als führende Nation der menschlichen Zivilisation, beschlossen, die Weiterentwicklung der Nukleartechnologie einzufrieren, und sich stattdessen dafür entscheiden, die Umwelt mit den Rückständen aus Verbrennungsmotoren zu vergiften. Und die ganze Welt hat es ihnen nachgemacht. Niemand wurde dazu gezwungen.

Obwohl bereits seit der Entwicklung des ersten Verbrennungsmotors jedem Einzelnen die schädigende und vergiftende Wirkung der Umwelt und damit aller Lebewesen bekannt war, hat sich jeder Einzelne WILLENTLICH dafür entschieden, es trotzdem zu tun.

Daher auch noch mal an dich die deutliche Ansage:
Es ist GEWOLLT, die Umwelt zu vergiften. Der Wille jedes einzelnen Menschen ist notwendig, um eine solche Denkweise auf globaler Ebene aufrechtzuerhalten.

Eine Zivilisation, die sich für das beste und intelligenteste hält, was dieser Planet bislang hervorgebracht hat, und die eine derartige Denk- und Handlungsweise für richtig erachtet, ist es nicht wert, als intelligent bezeichnet zu werden.

Wir Menschen neigen dazu, uns gewisse Dinge schön zu reden. Ich gehöre nicht dazu.


3x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:29
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In den 1950er und 1960er Jahren haben die USA, als führende Nation der menschlichen Zivilisation, beschlossen, die Weiterentwicklung der Nukleartechnologie einzufrieren
Aha. Beispiele? Quellen? Was ist mit neueren Kernkraftwerken, die wurden doch ständig modernisiert. Was ist mit ITER? und sind atomare Abfälle wirklich so viel besser als chemische?
ich bin auf Deine Antwort gespannt.
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Daher auch noch mal an dich die deutliche Ansage:
Und an dich noch mal meine deutliche Ansage: Es ist nicht das ZIEL die Umwelt zu vergiften, es ist die FOLGE der Handlungen. Mir geht es um Ursache und Wirkung, nicht um die Verantwortlichkeit des Menschen für (zweifellos vorhandene) Umweltschädigungen. Denn das hattest Du in deinem Posting vertauscht.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:36
@kleinundgrün

Ich diskutiere hier nicht die Notwendigkeit einer geistigen Absicht für jede Handlung. Ich setze voraus, dass das allgemein bekannt ist.


1x zitiertmelden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:41
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Ich diskutiere hier nicht die Notwendigkeit einer geistigen Absicht für jede Handlung.
Ich auch nicht. Aber das war auch nicht das thema. Egal.

Wie sieht es zum thema "Weiterentwicklung der Nukleartechnik" aus?


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:43
@kleinundgrün

Das Thema Nukleartechnik ist ein Auslaufmodell. Die neue Technologie, die zwar noch in den Kinderschuhen steckt, jedoch nicht mehr aufzuhalten ist, heißt Nanotechnologie.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:44
@oneisenough
Nicht ablenken. Ich hätte gerne eine Antwort dazu:
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:In den 1950er und 1960er Jahren haben die USA, als führende Nation der menschlichen Zivilisation, beschlossen, die Weiterentwicklung der Nukleartechnologie einzufrieren, und sich stattdessen dafür entscheiden, die Umwelt mit den Rückständen aus Verbrennungsmotoren zu vergiften.



melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:54
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:nein. das soziale Verhalten auf Schiffen, die die Ozeane überquerten, war nicht sozial überlegen. Dein Schluss ist also nicht zwingend, wie Du ihn darstellst.
Ich hab das so dargestellt:
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Sie werden ja nicht auf einer Galeere mit Peitschenhieben hierher zu uns kommen.
Für solche Reisen, sofern sie das über Lichtjahre machen, ist ein soziales Verhalten bzw. deren Regeln dazu unabdingbar.
Eben, weil sie nicht auf Galeeren kommen und über Zeit hinweg auf Schiffen, müssen sie sie sozial überlegen sein... :)


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:55
@kleinundgrün

Ich diskutiere hier ebenfalls nicht das Verhältnis der Größenordnungen von Umweltschädigungen der Nuklear-Technologie zur Verbrennungsmotor-Technologie.

Mach einfach die Augen auf, wenn du in der Welt unterwegs bist, und schaue nach, was davon radioaktiv oder durch Verbrennungsrückstände verseucht ist. Weit scheinst du noch nicht gekommen zu sein. Bitte nicht missverstehen, das ist kein Vorwurf.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:56
@oneisenough
Erkläre doch bitte einfach, inwiefern dei USA die Weiterentwicklung der Kernenergie unterbunden haben sollen. Schließlich hast du genau das behauptet. Hast Du da etwa gelogen?


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 16:58
@kleinundgrün

Nein, das erkläre ich nicht. Glaub, was du willst.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 17:00
@oneisenough
Damit kann ich leben.

Du hast zwei Behauptungen aufgestellt und bei beiden gelogen. So weiß ich wenigstens, woran man bei Dir ist.


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 19:19
Zitat von moricmoric schrieb:Und ich finde auch, dass die Vorstellung über Außerirdische auf der Erde wirklich absurde Ausmaße angenommen haben...

Das Witzige daran finde ich, ist, dass mittlerweile die Sci-Fi Autoren vernünftigere Szenarien von Außerirdischen entwickeln als die normale Bevölkerung und Hollywood zusammen.

Über das wilde Spekulieren und Phantastereien spinnen sind die Sci-Fi Autoren von heute meistenteils schon längst heraus.
Biologische Waffen sind alles andere als Hight Tech, man sagt auch poor mans Bomb dazu, weil es relativ leicht herzustellen ist, und die Verteilung ebenfalls recht unauffällig geschieht

leider weiß ich nicht welche Waffen davon jetzt mit Alientechnik in Verbindung stehen soll, denn es gibt keine effizienten Biologischen Waffen. (sind strategische Waffen für Friedenszeiten, sofern man sie unbemerkt einsetzten kann)


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 19:22
Zitat von oneisenoughoneisenough schrieb:Nichts ist so einfach, wie Menschen zu kontrollieren, was sie tun und denken sollen. Da braucht man gar kein Alien zu sein, um Menschen zu manipulieren.
Sage ihnen, dass es toll ist, die Umwelt zu vergiften, und sie werden alle ein Auto fahren wollen.
Sage ihnen, dass eine bestimmte Menschengruppe nicht lebenswert ist, und sie werden zu den Waffen greifen und einen Krieg führen.
ganz so einfach ist es nicht, wenn man jenseits des Selbhasses einen sachlichen Blick auf Menschen und Meinungen wirft.

Ansonsten wäre Marketing wesentlich einfacher, ansonsten ist mir Schleierhaft was Aliesn da tun wollen, sie entbehren ja dem Menschlichen Wesen und können sich schlecht in einen hineinversetzten. Oder kommt dann wieder Telapatiemumpitz? Plan 9 from outer Space?


melden

Absurde Vorstellungen von Außerirdischen

21.05.2012 um 19:24
Zitat von suspect.1suspect.1 schrieb:Für solche Reisen, sofern sie das über Lichtjahre machen, ist ein soziales Verhalten bzw. deren Regeln dazu unabdingbar.
Dauert die Reise lange, Jahre oder Generationen, kann niemand durch vorsätzlichen Tod eigentlich verlustig werden, um den Fortbestand zu sichern. So müssen bessere und erfolgreichere soziale Kompetenzen als bei uns gelten.
Im Umkehrschluss.
nicht wirklich, zumal es fraglich ist das sie mit Generationschiffe auf Expedition gehen. Ist sowiso wahrscheinlicher unbemannt mit ner KI Drohne loszugehen. Immerhin ist ja das Singuläre Ereigniss noch für Mitte dieses Jarhhunderts angesetzt, da dürft eine Raumfahrende Spezies drüberstehen.


1x zitiertmelden