Absurde Vorstellungen von Außerirdischen
27.05.2012 um 00:49Aaljager schrieb:Sagt dir der Begriff Wasserstoffmetall etwas?Jap.
@rest
Gammastrahlung entsteht nur unter Extremereignissen und ist relativ kurz. bedeutet also die Energie ist nur Stunden/Tage vorhanden. Es muss eigentlich nicht soetwas exotisches Sein. Der Planet müsste nur näher an einem Stern sein als der Merkur. Wobei ich da nicht genau weis wann Schluss ist und er von der Gravitation des Sterns (wir gehen mal von einem Stern ähnlich unserer Sonne aus) zerstört wird. Es könnte an größeren Sternen mit höherer Leuchtkraft funktionieren. Die haben aber eine geringere Lebensdauer. Die größten sogar nur wenige Millionen Jahre.
Man sieht dass Silizium als Basis des Lebens ein großes Problem ist. Es kann (wenn überhaupt) nur unter sehr speziellen Bedingungen existieren. Ich sage nicht dass es unmöglich wäre, die Wahrscheinlichkeit dafür sinkt aber mit jeder neuen Annahme.
Es ist also nur verständlich dass man sich außerirdisches Leben (darum geht es hier ja) auf Kohlenstoffbasis vorstellt. Nicht nur wissen wir dass es organische (also Kohlenstoff) Verbindungen im Weltall gibt (wir können das ja Messen), nein wir wissen auch dass es Wasser gibt und Planeten die in ähnlichen Bahnen wie die Erde einen Stern umlaufen. Das beste Beispiel ist ja dass WIR existieren und ähnliche Bedingungen schon entdeckt wurden.
Was ich übrigens für sehr problematisch halte sind intelligente Siliziumlebensformen die uns besuchen. Die haben mir heftigen Problemen in der Raumfahrt und Energieversorgung allgemein zu kämpfen. Die müssten ihr Raumschiff ja extrem heiß halten sonst sterben sie ja da ihr SiO2 kristalisiert. Dafür bräuchten sie Metalle die das aushalten, was einen gewaltigen Aufwand bedeuten würde. Kohlenstoffleben auf der anderen Seite befindet sich in einem perfekten System wo Metalle fest sind aber dennoch durch "leichtes" erhitzen zu bearbeiten. man kann eigentlich gar nicht oft genug sagen wie Ideal die Temperatur auf der Erde ist. :D