Die Aliens werden nicht kommen!
09.05.2012 um 11:33TextDu musst die eher auf 1000 Jahre und mehr Laufzeit bringen. Aber du kannst noch so gut planen, es wird immer irgendwas schiefgehen. Und wenn man bedenkt, dass Generationenschiffe riesig sein müssen, und über 1000e von Jahren unterwegs sind, bis sie überhaupt wieder eine neue Rohstoffquelle erreichen, dann musst du mit sehr viel Verschleiß rechnen.nun so häufig halte ich diese Geafahren bei richtiger Planung gar nicht und ja ein paar Tausende schon, und das spricht für Verschleißarmut. Das sollte man mitnehmen weil man gar nicht noch Mio Rohstoffe mitbeschleunigen kann.
Ich glaube, du denkst zu sehr "von außen". Ich meine eher Unfälle im Inneren. Explosionen, Strahlungsaustritt, Feuer, Überschwemmungen und was man sich da noch alles ausdenken kann
Papa-Schlumpf schrieb:So ein Generationsraumschiff wird zwangsläufig aus Millionen Maschinen, Leitungen usw. bestehen. Es wird verschleiß durch Reibung usw. geben. Nicht außen am Raumschiff, sondern im Inneren, an Maschinen und an anderen beweglichen Teilen. Gehen wir wie gesagt, davon aus, dass es 1000e von Jahre von Sonnensystem zu Sonnensystem dauert, dann wird die Anzahl der Unfälle und Ausfälle enorm hoch sein.mmh, weiß gar nicht ob man Mioen Maschinen dareinsetzten sollte. Ein Generationschiff ist für mich im Weitesten Sinne sowas wie ne Oneil Colony, und anstatt ein riesen Schiff wären eine Flotte aus Redundanzgründen besser.
Papa-Schlumpf schrieb:Und um diese zu beheben, braucht es Energie und Material. Und genau diese kannst du nicht einfach herbeizaubern!Die Energie muss schon aus Fusionreaktoren kommen, am besten Proton Proton Fusion, den kann man Interstellar sammeln. Und das Material, nun man nimmt am besten das Defekte Material. Ein Generationschiff ist die TEchnik eher auf Reparatur denn auf Ersatz ausgerichtet, und wie ich schrieb wenn wir Recycling auf Molekularebene hinbekommen haben wir keinen Abfall.
ein paar Schritte in richtung Technik müssen einfach erfolgt sein, sonst ist ein Generationreise zum Scheitern verurteilt.
Papa-Schlumpf schrieb:Du hast zwar einiges zum Thema Asteroidenbergbau aufgelistet, aber immernoch gezeigt, dass dieser am einfachsten ist.für eine Spezies die eh im Weltraum reist und tätig ist schon.
du denkst da eher zu Konventionelle mit Bergarbeitern und Baggern.
Papa-Schlumpf schrieb:thab mir grad mal kurz den Link zu den Typen der Zivilisation angeguckt. Muss sagen, dass ist doch sehr, sehr utopisch. Ok, eine Typ2 Zivilisation lass ich mir grade noch so eingehen, aber Typ3 ist Schwachsinn...also eine Typ II Ziv ist gar nicht so abwegig, wenn man sich mit bestimmten Konzepten befasst, eine Typ 3 Zivilisation ist aus unserer Sicht natürlich schwer vorstellbar, aber keine absolute Unmöglichkeit.