AryaStark schrieb:Das scheint mir aber eher ein geozentrisches Bild zu sein.
ja Lesch redet viel ideologisches zeugs das nicht mal der meinung der breiten wissenschaft entspricht und teilweise auch falsch ist. naja aber es gibt halt schon merkmale wie die kohlenstoffbasis oder nötige peripherien wie augen oder greiforgane die man damit ansprechen kann und gewisse ähnliche parameter als basis daraus annehmen darf und mit krebszangen kann man halt schwer raumschiffe bauen.
du hast recht wir wissen nicht welche kultur sich da ergibt und vill. religion die ihre handlung auch vorgibt .
AryaStark schrieb: Ich denke,es ist kein zwingender Schluss,dass Kolonisation und Eroberung zum Repertoir einer jeglichen Rasse gehören
Es gibt aber da eine definierungsbasis von einer rasse die sich auf den weg zu uns macht damit expandiert sie bereits die frage ist .... zu welchem zweck.
AryaStark schrieb: Schon Schimpansen und Bonobos unterscheiden sich in Agressivität und Eroberungsgelüsten. Letztere führen keine Kriege wie die Schimpansen,die andere Gruppen ausrotten.
diese gruppen wurden ja damals durch den kongo getrennt und die bonobos haben das fruchtbarste wald habitat gekriegt die mentalitäts unterschiede sind also auf vorhandene oder knappe ressourcen begründet . wenn man das xenobiologisch projeziert könnte man daraus interpretieren dass die zufriedenen wenig grund haben sich derart anzustrengen um bis in den weltraum und zur Erde vorzustossen.
AryaStark schrieb:Meines Erachtens sind Heuschrecken Aliens eine Erfindung von Hawking und Hollywood,indem man auf das Verhalten der weißen Kolonialherren starrte.
ja es ist eine projektion die auf historische erdengeschichte basiert und von hollywood schon vorher auf aliens umgewandelt wurde aber diese these hat durchaus auch eine plausibilität.
ich stimme dir zu man sollte aber keinesfalls nur dieser these zu folgen.
AryaStark schrieb:Zumal eine Rasse ,die interstellare Raumfahrt betreibt,auch ihre Ressourcen und Energieprobleme gelöst haben dürften.
villeicht haben sie dass genau dadurch erlangt in dem sie weiter vorstossen und diese dort abbauen und wenn sie siedlungen vorantreiben könnte das auch auf die population zutreffen was ja weitere ansteigende ressourcen benötigt...
AryaStark schrieb:Von Robotern mal ganz abgesehen ,die an Eroberungen wahrscheinlich gar kein Interesse haben.
das hängt doch primär von ihrer programmierung ab ,ausser sie erreichen eine KI grenze die zu einer eigenen identität führt . villeicht führt das auch dahin,dass man wie daleks,terminatoren oder zylonen handelt und uns erst recht alle auslöscht.
AryaStark schrieb:So ein richtig aggressives Verhalten wurde nie beobachtet ,außer in seltenen Fällen nach Angriff.
ja das ist durchaus korrekt und gut dass du es ansprichst , weil es eine andere perspektive ermöglicht die sogar auf basis schon vorhandenen fakten sich ergibt und damit eigentlich sogar einen höheren stellenwert hat , als die andere rein philosophische xenophobische Hypothese nur das problem ist das man diese fakten nicht damit verbindet da man es ablehnt Ufos in betrachtung zu ziehen was ein fehler ist.
AryaStark schrieb:So denke ich ,wenn Aliens kommen,sind wir auf unserer Entwicklungstufe völlig uninteressant und der Planet auch
das halte ich ebenso für gut möglich..
es könnte ja auchsein das beides zutrifft da draussen und eine vielfalt herrscht wie passagiere in einem flugzeug die auch aus unterschiedlichen gründen unterwegs sind.
naja villeicht gibt es ein galaktischer rat und die erde ist ein schutzgebiet .
please do not feed the humans
thank you
lg