@smokingun Naturgesetze sind universell,das stimmt. Leider wissen wir jedoch zuwenig über intelligente Lebensformen ausserhalb der Erde,so dass wir nur von uns ausgehen können. Was wir nicht wissen ,ist zum Beispiel die Mentalität ,die solche Aliens haben würden. Das geht mit alles ein wenig in die Richtung von Lesch ,der schrieb,der Ausserirdische ist auch nur ein Mensch. Das scheint mir aber eher ein geozentrisches Bild zu sein.
Wir wissen zum Beispiel von solchen Aliens weder die Reproduktionsrate noch kennen wir ihre Möglichkeiten zur Geburtenkontrolle. Ich denke,es ist kein zwingender Schluss,dass Kolonisation und Eroberung zum Repertoir einer jeglichen Rasse gehören. Vielleicht sind wir nur Abkömmlinge einer extrem aggressiven Affenrasse. Schon Schimpansen und Bonobos unterscheiden sich in Agressivität und Eroberungsgelüsten. Letztere führen keine Kriege wie die Schimpansen,die andere Gruppen ausrotten. Nur mal als Beispiel für Mentalitätsunterschiede schon unter relativ verwandten Menschenaffen.
Auf das Verhalten von Aliens kann man daher schwer extrapolieren. Zumal eine Rasse ,die interstellare Raumfahrt betreibt,auch ihre Ressourcen und Energieprobleme gelöst haben dürften. Leben sie um einen roten Zwerg müssen sie noch nicht einmal auswandern,weil ihnen ihre Sonne um die Ohren fliegt.
Von Robotern mal ganz abgesehen ,die an Eroberungen wahrscheinlich gar kein Interesse haben. Meines Erachtens sind Heuschrecken Aliens eine Erfindung von Hawking und Hollywood,indem man auf das Verhalten der weißen Kolonialherren starrte.
Du bist doch Ufologe ,so dass eine ET Hypothese von Ufos durchaus zu diskutieren ist. Setzen wir mal den Fall,das einige dieser Ufos Raumschiffe sind. So ein richtig aggressives Verhalten wurde nie beobachtet ,außer in seltenen Fällen nach Angriff.
So denke ich ,wenn Aliens kommen,sind wir auf unserer Entwicklungstufe völlig uninteressant und der Planet auch. Affen sind auch intelligent ,trotzdem versuchen wir nicht ,ihnen World und Excel beizubringen. Die Möglichkeit,dass Aliens hier nur beobachten und sich nicht einmischen,verstößt meiner Meinung nicht gegen Evolution und Naturgesetze. Es würde such erklären ,warum es bisher nie einen Kontaktversuch gab.