Ufologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

2.413 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Aliens, Phänomene, History ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 17:27
@perttivalkonen

Also Flaschenzüge gibt es schon spätestens seit der griechischen Antike.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 17:58
@Rho-ny-theta
@Dorian14
@perttivalkonen
@bit
Die Römer hatten auch Kugellager, nur so nebenbei...
Wikipedia: Nemi-Schiffe


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 18:03
man lernt do
ch immer dazu ....
Dafür muss man das Forum einfach lieben


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 18:04
@Spöckenkieke

Womit wieder mal bewiesen wäre, dass antike Hochkulturen doch schon weiter waren, als man ihnen unterbewusst zugesteht. Ist eigentlich auch nur folgerichtig, denn die physikalischen Gesetze, auf denen Kugellager basieren, waren den Römern bekannt, warum sollten sie also das Kugellager nicht auch erfunden haben?


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 18:11
@Rho-ny-theta
eigentlich muss man die Erfindung des Kugellagers den Schweizern zugestehen.

Bereits im Jahre Chundrtnühni vur Chrischtdi, hatte der Almhirt Rudi Helvetius (der im übrigen römische Vorfahren hatte, weshalb auch die irrige Annahme aufkam dass die Römer die Erfinder des Kugellagers wären) mehrere Eimer seines bekannten Melkfetts hergestellt.

Aus Marketinggründen wurde dieses als Kuh-Gel angeboten und verkauft.
Die vorab produzierte Ware, wurde, ob der leichten Verderblichkeit, in unterirdischen Steinkellern gelagert ..den Kuh-Gel Lagern.

Wer hats Erfunden?
(an der Kravattes zubbel ..... )


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 18:34
@FirstOrder

Siehst Du, so läuft das hier: Langsam trudeln die Kumpels alle ein ...
Insofern ist zwar Dein Vorschlag (hier eine Fakten-Diskussion durchzuführen) nicht der Schlechteste, aber leider nicht wirklich durchführbar ...

Ich schick Dir also nochmal meinen Lieblingslink. Da kannst Du Bilder gucken (vor allem die ganz unten) und Dir selbst ein Bild machen.

http://lah.ru/expedition/sl2009/baalbek.htm (Archiv-Version vom 29.10.2012)


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 18:44
Zitat von PHKPHK schrieb:Insofern ist zwar Dein Vorschlag (hier eine Fakten-Diskussion durchzuführen) nicht der Schlechteste, aber leider nicht wirklich durchführbar ...
Vor allem nicht, wenn du nur auf deine Bücher verweist statt was dazu beizutragen.

Interessant finde ich deinen Verweis auf die Bilder. Da kommt doch eines der beliebtesten Argumente zu Baalbeck ins schleudern. Da wird ja immer behauptet, dass die Basis von jemandem anderen gebaut wurde und die Römer nur oben drüber gebaut haben. Wenn man sich hier die Bilder anschaut sind die kleineren Steine, die man den Römern zutraut aber auch unter dem großen Stein.

Es müsste also richtig heißen, die Römer haben die Grundmauer errichtet (rot), dann kamen die Aliens und schmissen zwei Steine drauf (blau). Um das zu bewerkstelligen mussten sie jede Menge Haltelöcher in die Steine einbringen, und dann durften die Römer wieder weiterarbeiten (rot). Ist sowas wirklich logisch?
ba69a


1x verlinktmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 18:46
@Dorian14
Ist eigentlich garnicht sooo falsch LOL. Die ersten Kugellager etwa um 700bc fand man an keltischen Streitwagen.


melden
PHK ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 18:56
@Spöckenkieke

1. Die unteren Steine (die Du meinst) sind hier auch noch ganz schön groß. Warum das so gemacht wurde, sollte erforscht - und erst dann diskutiert werden ...
Da kommt also erst mal gar nichts ins Schleudern - außer, dass es den Anschein von Cherry picking deinerseits aufkommen lässt.
2. Solltest Du die anderen Bilder auch noch anschauen. Etwa wo der Mensch neben einer großen Säule steht ...
3. Solltest Du mal die Massen der anderen großen Steine überschlagen ...
4. Solltest Du Dir mal die "römischen" Verzierungen genau ansehen ...
und 5. sind meine Bücher Faktenbeiträge - und zwar ganz schön umfangreiche ... :D


2x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 19:00
@PHK
Zitat von PHKPHK schrieb: 5. sind meine Bücher Faktenbeiträge - und zwar ganz schön umfangreiche ... :D
sagt Bremer auch immer über sein teufelswerk


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 19:17
Zitat von PHKPHK schrieb:1. Die unteren Steine (die Du meinst) sind hier auch noch ganz schön groß. Warum das so gemacht wurde, sollte erforscht - und erst dann diskutiert werden ...
Ist erforscht und darf also diskutiert werden.
Zitat von PHKPHK schrieb:Da kommt also erst mal gar nichts ins Schleudern - außer, dass es den Anschein von Cherry picking deinerseits aufkommen lässt.
Wo siehst du da Cherry Picking?
Zitat von PHKPHK schrieb:2. Solltest Du die anderen Bilder auch noch anschauen. Etwa wo der Mensch neben einer großen Säule steht ...
Ja, habe ich gemacht. Und was sagt das nun aus?
Zitat von PHKPHK schrieb:3. Solltest Du mal die Massen der anderen großen Steine überschlagen ...
Wenn du mir sagst warum, kann man das ja mal versuchen.
Zitat von PHKPHK schrieb:4. Solltest Du Dir mal die "römischen" Verzierungen genau ansehen ...
Ja, habe ich auch gemacht und was nun?
Zitat von PHKPHK schrieb:5. sind meine Bücher Faktenbeiträge - und zwar ganz schön umfangreiche ... :D
Leider nein.


1x verlinktmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 20:46
Gar nicht so einfach, zuverlässige alt-römische Quellen zu finden, die etwas über den Bau des gesamten Baalbek-Komplexes aussagen.
Ein Grieche namens Zacharias von Mytilene (Zacharias Rhetor) wird angeführt, dessen Schriften auch noch verschollen sein sollen.

Die Bilder, @PHK, sind mehr als beeindruckend.
Da kommt mir beinahe der Verdacht, dass die Römer hier nur die "Dachdecker" waren, ohne deren sonstige bauliche Fähigkeiten in Abrede stellen zu wollen.
Die Römer waren Meister im Straßenbau und solche waren für den Transport wohl zwingend notwendig. Da müssten doch wenigstens ein paar Meter noch übrig sein.

In der Tat ist die Terrasse von Baalbek schon mit Aliens in Verbindung gebracht worden. Unter Anderem in dem SF-Roman, "Als die Götter starben" - Günther Krupkat (1963).

Das Gilgamesch-Epos erwähnt eine "Reise" zum Zedernwald/Zederngebirge (Libanon), um dort das "Ungeheuer" Chumbaba (der Vogel mit den Ohren) zu töten und "eine Zeder" zu fällen.
Könnte das Ziel Baalbek gewesen sein? (Spekulation!)

Baal:
Als Gewittergott, der über die Wolken eilt, der die Wolken „wie Kälber vor sich hertreibt“ und über Donner und Blitz verfügt,

In den Ugarit-Texten wird Baal als Zabul (Fürst), Herr der Erde und als Wolkenreiter bezeichnet.


1x zitiertmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 20:54
Zitat von karoman67karoman67 schrieb:Da kommt mir beinahe der Verdacht, dass die Römer hier nur die "Dachdecker" waren, ohne deren sonstige bauliche Fähigkeiten in Abrede stellen zu wollen.
Naja zumindest müssten sie den Keller und das Dach gebaut haben. Aber wenn man es schafft solche Steine auf das Dach zu bringen, warum sollte es so schwer sein einen etwas größeren Stein in eine Böschungsmauer zu bringen?

Zur Erinnerung, nach deiner Aussage haben die Römer das Dach gebaut.

img9864cOriginal anzeigen (0,2 MB)

Ist sowas nicht mit wesentlich mehr technologischen Problemen verbunden als einen Stein auf einer geraden Strecke zu ziehen?


1x verlinktmelden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 21:27
@karoman67
Balbek hat nix mit Baal zu tun, sondern ist die Kurzfprm für Bal Bekaa - Tal der Beke, der Fluss an dem der Ort liegt...


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 21:37
Baalbek, gr. Heliopolis, heute wieder Baalbek

phönik.-hellenistische Stadt am Libanon, während der Diadochenzeit Heliopolis genannt, da Helios mit Baal gleichgesetzt wurde; seit der Zeit des Augustus röm. Kolonie.
– Durch deutsche Ausgrabungen (1899-1904) wurde der Tempelbezirk (1.-3. Jh. u. Z.) freigelegt. Vom riesigen unter Caracalla fertiggestellten Tempel des Jupiter Heliopolitanus, zu dessen von Säulenhallen eingefasstem Altarhof ein prachtvoller Vorbau mit Freitreppe führte, ist wenig erhalten (Fragmente vom Tempel sowie zwei Säulen mit Gebälk von der Hofhalle jetzt im Pergamonmuseum zu Berlin), mehr vom Bacchustempel und von einem kleinen Rundtempel; alle Bauten sind bedeutsame Zeugen syr.-kaiserzeitl. Baukunst.

( → www.sphinx-suche.de/antike4/Baalbek.htm )


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 21:44
heliopolis lag in Ägypten ..


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 21:45
@Dorian14

Baalbek hieß zeitweise Heliopolis, man nahm sich die ägyptische Stadt zum Vorbild.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 21:47
@Dorian14
Auch, Balbek hieß wirklich auch Heliopolis. Nichts desto trotz ist der Artikel falsch, die Franzosen schreibens heute noch Bal Bekaa.


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 21:48
siehste, wieder was gelernt


melden

Ancient Aliens - Unerklärliche Phänomene

27.01.2013 um 21:49
@Dorian14
Die Verknüpfung mit Baal kam erst im Mittelalter auf. Lustigerweise.


melden