@smokingun,
smokingun schrieb:ja logo weil dein link mystische Bilder aus Peru rüberbringt.
Das hat mit Mystik nichts zu tun. Es geht um sein Volk/Stamm dessen Überlieferung und um dessen Geschichte. Mit „New Age“ hat das nichts zu tun. Informiere Dich mal wann die „New Age“ Bewegung ihren Anfang nahm und wie lange das Inka Volk existiert.
Es mag ja sein das es Ihnen heute so ausgelegt oder angedichtet wird, nur ist das im Kern falsch.
Winnetou? Du meinst wohl Karl May hatte einen Sonnenstich
;). nur so wird ein Schuh daraus
;)smokingun schrieb:was soll der Satz denn inhaltlich sonst Aussagen ausser Esotypische andeinandergereihte sinnlose Wortfetzen?
Siehst Du, für Dich sind das alles nur sinnlos aneinandergereihte Wortfetzen. Für die Inka war das Bestand/Ausdruck ihres Lebens und Glaubens.
smokingun schrieb:auf deutsch: Geschichten aus einer Zeit als der Aberglauben überhand hatte..und ich denke wohl eher nicht das man hier auf vergessene Photonentriebwerke hinweisen soll ,sondern seine Ansichten über geistige Wesen-> das er gespräche mit der Sonne führt die für ihn ein bewusstes Lebewesen darstellt.. wie auch der Ammersee..
Bei Dir hört es sich an, als wenn man auch gleich alles abreisen kann, schön beton oben druff und zack gibbet einen neuen Parkplatz!
Es sind Ihre Geschichten. Diese gehören nun mal zu Ihren Volk und dessen Überlieferungen, die von Genration zu Generation weiter gegeben werden. Das so etwas scher zu begreifen ist, für die aufgeklärte westliche Welt, kann ich mir gut vorstellen.
Du weißt doch das jede Kultur ihren Glauben hat.
Bist Du eigentlich noch in der Kirche? Falls das der Fall sein sollte, dann solltest Du da Ruck zuck austreten (Rhetorisch)
;) smokingun schrieb:verfälschten Esoseiten oder erfundene Nostradamus Verse. ect.du täuschst dich das beruht nur auf New Age. Abgesehen vom 2012 Kram gibts natürlich zig Prophezeiungen in der Weltgeschichte ..und das was der Sonnenprister da erzählt ist ja auch nichts neues oder was "bewegendes" ...das gab bspw schon vor 2500 Jahren im antiken Griechenland auch da waren die Schlangen die Prophetischen Symbole im Phyto Kult und auch da gab es Orakel wie die von Delphi und der Gaya -Glaube ... wie gesagt der Aberglauben war früher halt gross .Ausserdem sollte man das eher als Rituale bez die Gesellschaften bezeichnen. bei uns gibts ja auch Schlangen die reden im katholizismus und natürlich Propheten .
Wenn Du nun noch die beiden Wörter „New Age“ uns „Esoterik“ streichen würdest, dann sind wir ganz dicht zusammen. Diese beiden Wörter lassen sich prima durch Glauben, Hoffnung, Weish, etc... ersetzen. Nur schade das man nicht in die Zeit zurück reisen kann. Ich stelle mir gerade vor, wie ich im antiken Griechenland umherirre und den Leuten versuche klar zu machen, wie cool ich doch Ihre „New Age“ oder Ihre „Esoterischen“ Geschaffel / Bewegung finde
:)Das kann man nun auf alle untergegangen Kulturen übertragen.
smokingun schrieb:glaubst du wirklich das es möglich wäre mit dem geiste in die Zukunft zu blicken?
Was ich Glaube ist nicht wirklich wichtig oder von Bedeutung.
Du weißt doch, mit dem Glauben ist das immer so eine Sache
;)smokingun schrieb:Glauben ist nicht Wissen. was wir wissen über die Sonne wie sie entsteht.ihre funktion und zusammensetzung sowie die möglichkeiten ihres ablebens auch im bezug zur Masse haben wir uns durch forschung erarbeitet wir bauen heute grosse moderne sowie versch. Teleskope a riesige Computer übernehmen die mathematischen herkules aufgaben und wir schicken Sonden ins All bestückt mit Messinstrumenten usw. . Da kann der Inka-Priester ob am ammersee oder in den Anden schwurbeln wie er möchte ...es bleibt nonsens . im übrigen waren es immer die gläubigen die gegen wissenschaft hetz machte .. weil sie Angst hatten um ihr Weltbild dassie aufgebaut haben .ja leider wurden da viele bücher sogar ganze Biblotheken abgebrannt. wesswegen es eine längere dunkle Periode gab in dem selber denken &forschen ja bestraft wurde. die Naturwissenschaft hat aber seit der Aufklärung im 18 jhdt mit siebenmeilen-Stiefeln frühere Ansätze längst überholt.
Das Glauben nicht Wissen ist, sollte wohl klar sein.
Natürlich lässt sich auch Wissenschaftlich alles erklären...über was willst Du hier mit Mir eigentlich diskutieren? Oder fangen Wir hier wieder bei null an?
Noch mal zurück zu kommen auf Deinen Glauben, bzw. Deiner Konfessionszugehörigkeit.
Ich nehme mal an Du bist „Atheist“, oder?
Unterhalte Dich mal mit überzeugen kath./ev. Und wegen mir auch Islamisten. Ich denke Du kannst Dir vorstellen worauf ich Hinaus möchte?
Ja es ist sehr schade das man viel Bücher verbrannt hat. Muss da gerade an Hitler Deutschland denken.
Doch halten Wir mal fest, was für Dich Nonsens ist, ist für andere Toleranz, Respekt und Akzeptanz. Unter Wissenschaftlichen Aspekten sehe auch ich es anders und wahrscheinlich würden diesbezüglich auch ein Bierchen trinken gehen. Doch ich kann auch Unterscheidungen treffen, was ich Dir allerdings auch zuschreibe.
smokingun schrieb:du meinst das man durch glauben wissen erlangt?.. das ist aber ein Paradox
Das eine schließt das andere doch nicht zwangsläufig aus. Es sind zwei verschiedene Sichtweisen → Wissenschaft und Aberglaube/Geister.
irgendwelche substanzen sind ja meist ein wesentlicher Bestandeil für Schamanen um ihre Visionen zu kriegen.ich hab ja da auch schon einge selber erlebt die mich mit stinkendem fett eingerieben haben um geister zu besänftigen oder hühner den Kopf abschlugen oder Kräuter&Käfer rauchten ... .was soll daran also so toll sein ? das ganze wirdt natürlich in der Esoterik total verklärt
Hätte ich zum Bleistift nicht gemacht
;)aber ich finde es löblich das Du es mitgemacht hast.
Was daran so toll sein sollte, kannst Du mit Deiner Westlichen Sicht nicht nachvollziehen. Das ist es ja. Wenn Du z.b. mal in Asien gewesen bist, so gibt es dort X-Dinge die wir hier nicht nachvollziehen können und bezieht sich nicht nur auf des Essen.
smokingun schrieb:die Inkas glaubten ja der Titicaca-See sei das Zentrum der Schöpfung und sie seien die Kinder der Sonne .natürlich gabs im elitären Sonnenkult neben vielen Tier auch Menschenopfer (sag das mal den wohlfühl-Esos)
Deshalb erwähnte ich ja auch Christian Rätsch „Ethnopharmakologe“
;)achj zu den alten Wissen der Priester in bezug zu "Wahrsagung" da waren natürlich auch Drogen im Spiel (neben den anderen widerlichkeiten):
Oh ja, kenne ich. Wenn ich da so n mein Fachabi denke
;). Nur hatte das nichts mit Wahrsagungen zu tun. Es ist mir schon bewusst das Halluzinogene Drogen eine zum teil wichtige Rolle gespielt haben. Das war aber nicht nur bei den Inkas oder Mayas der Fall.
Was die Doku angeht, so warte ich da erst mal ab.
Im übrigen hatte ich doch Recht was die Tourismus Branche angeht.
http://www.touristik-aktuell.de/nachrichten/destinationen/news/datum/2012/03/07/mexiko-profitiert-vom-maya-boom/Weiß nun nicht mehr genau mit wem ich darüber gesprochen hatte. Immerhin, für das Land ein Lohnendes Geschäft. Zeigt es doch auch mal ein anderes Gesicht als immer diese Kartell Krieg (Mexican Mafia).
MFG
xpq101