@Dr.Precht Dr.Precht schrieb:So. ich häng mal eine Datei dran, der rote Punkt ist meine Position während meiner Sichtung gewesen. In Blau die Position des Objekts, ich denke aber dass es weiter weg war.
Ja, das variiert auch manchmal etwas.
Grundsätzlich gibt es in Reisehöhe die Flugstraßen, aber die werden hier sicher nicht interessieren.
Beim Anflug auf einen Flughafen gibt es jedoch ein paar Unterschiede. Ausgangspunkt ist hier, dass die Flugzeuge bei uns in aller Regel gegen den Wind starten und landen. Danach richten sich schon mal die Routen bei einem Flughafen und in dessen weiterer Umgebung.
Dann gibt es einen Gleitpfad, der ca. 10 - 15 km vor dem Flughafen beginnt (genaue Zahl habe ich leider nicht im Kopf). Flugzeuge, die mit Instrumentenlandesystem anfliegen, sind also auf der Strecke etwas gebündelt. Aber dann gibt es noch den Short Approch (verkürzter Anflug), der bei hoher Flugdichte und aufgrund von Vorlieben der Piloten durchgeführt werden kann. Dann ändern sich die Routen etwas. Und beim Sichtanflug (VFR) kann noch anders geflogen werden.
In Zeiten der Rush Hour herrscht Gedränge, da gibt es viele Anflüge. in diesen Fällen kann es passieren, dass Flugzeuge weit ausholen müssen, weil sie sich weit hinten in die Schlange der anfliegenden Flugzeuge einreihen müssen.
Usw., usf. da gibt es also immer mal Abweichungen, so dass Flugzeuge auch mal ganz woanders zu sehen sein können.
Dr.Precht schrieb:ich muss echt lange vorher ans Fenster gehen, auch wenn die laut Karte noch etwas entfernt sind.
Ja, je dichter die sind, desto mehr merkt man, dass die ein paar hundert Sachen drauf haben.
;)