Hätte die Menschheit eine Chance gegen Außerirdische?
17.05.2011 um 18:36die menschen könnten gewinnen wenn der mensch lernt das alle menschen sind und das niemand diskreminiert wird
todeskandidat schrieb:die menschen könnten gewinnen wenn der mensch lernt das alle menschen sind und das niemand diskreminiert wirdDas würde die Menschheit im Falle einer Alieninvasion relativ schnell lernen, glaube ich. Nur würde es nichts nützen. Ich glaube zu wissen auf was du mit deiner Aussage hinaus willst, aber selbst wenn wir heute schon soweit wären, wäre das gegen aggressive Aliens GAR NICHTS wert.
Taln.Reich schrieb:Und wie soll das gehen?Ausgehend von einem Boden-Luftkampf zu Uebernahme des Planeten und einer Mischung aus Guerilla- und konventioneller Kriegsfuehrung, wuerde ich einem außerirdischen Invasor schlechte Chancen einraeumen - vorallem wenn es zum Einsatz biologischer Kampfstoffe kommt. Man kann wohl davon ausgehen, daß sie mit den Bakterien und Viren und deren Behandlung auf der Erde nicht vertraut. Genauso koennte es jedoch auch umgekehrt der Fall sein.
krijgsdans schrieb:Wenn sie natuerlich nur an den "harten" Rohstoffen interessiert sind, duerfte eine Bombadierung aus der Erdumlaufbahn und die Zerstoerung wichtigster Einrichtungen/Infrastruktur - oder schlicht Massenvernichtung - ausreichend sein.Ich würde sagen, so würden sie es immer machen, wenn sie den Planeten ohne uns wollen. Man könnte wohl die gesammte menschliche Infrastrutur und alle Einrichtungen zerstören, ohne dabei die Biospäre nennenswert zu belasten.
Taln.Reich schrieb:Ich würde sagen, so würden sie es immer machen, wenn sie den Planeten ohne uns wollen. Man könnte wohl die gesammte menschliche Infrastrutur und alle Einrichtungen zerstören, ohne dabei die Biospäre nennenswert zu belasten.Fragt sich ob die Spezies die entsprechenden Mittel dazu hat? Denn mit den klassischen "ABC-Mitteln" duerfte ein solcher Versuch wohl schlecht unternommen werden - außer man geht eben davon aus, daß diese Spezies den Planeten schon vorher "infiltriert" und eingehend analysiert hat. Ansonsten koennten ungewollte Nebenwirkungen eintreten, die die Biospaehre nachhaltig und massiv schaedigen - nur weil jemand zu interstellaren Reisen solchen Ausmaßes in der Lage ist, heißt es nicht, daß er frei von Fehlern ist.
krijgsdans schrieb:Wie gesagt, man muesste erstmal ein konkretes Szenario erstellenfinde ich auch.
krijgsdans schrieb:Was wollen sie?Da scheiden sich die geister.
krijgsdans schrieb:Wie weit sind sie entwickeltWeit genug jedenfalls, um über mehr Energie zu verfügen, als wir uns vorstellen können.
krijgsdans schrieb:Wie bekaempfen sie die MenschenDas hängt davon ab, was sie wollen.
krijgsdans schrieb:wie sehen die Gegenmaßnahmen aus?Wir setzten alles ein, was wir an Waffen haben.
Taln.Reich schrieb:Weit genug jedenfalls, um über mehr Energie zu verfügen, als wir uns vorstellen können.Sollten sie zu interstellaren Reisen faehig sein, dann duerften sie sicher "wenigstens" ueber eine fortgeschrittende Technik der Kernfusion verfuegen. Aber das heißt ja nicht, daß sie irgendwelche "ueberirdischen" Kraftfelder und modernste Vernichtungswaffen - welche uns mit einmal ausloeschen - verfuegen muessen und wir sie mit unserer gegebenen Technik durchaus bekaempfen koennen/koennten. Wie gesagt, es fehlt wohl das entsprechend vorgegebene Szenario um darueber zu reden. Eine der entsprechenden Fragen, welche wohl auftauchen bzw. bearbeitet werden muessten habe ich schon gegeben.
krijgsdans schrieb:Sollten sie zu interstellaren Reisen faehig sein, dann duerften sie sicher "wenigstens" ueber eine fortgeschrittende Technik der Kernfusion verfuegen.Ja.
krijgsdans schrieb:ber das heißt ja nicht, daß sie irgendwelche "ueberirdischen" Kraftfelder und modernste Vernichtungswaffen - welche uns mit einmal ausloeschen - verfuegen muessenJa.
krijgsdans schrieb:wir sie mit unserer gegebenen Technik durchaus bekaempfen koennen/koennten.Nein.
Taln.Reich schrieb:Selbst wenn sie aus irgendeinen Grunde einen Bodenkampf für Sinnvoll erachten würden, würden sie erst aus den Orbit alle zivilen und Militärischen Einrichtungen wegbomben, sodass der Rest keinen Nenenswerten Widerstand leisten können wird.Fragt sich inwieweit sie alle geheimen Einrichtungen erfassen koennten - und welche technische Alternativen - z.B. ganz "primitiven "Funk" - der Mensch gegen die Ausfaelle halten koennte. Defintiv wuerden sie wohl die Satelliten der Erde allesamt "runterholen" und der Mensch muesste auf andere Technik zurueckgreifen - so wuerde z.B. GPS, GLONASS und Galileo wegfallen. Mit dem Wegfall waere immer noch ein sinnvoller militaerischer Widerstand denkbar und wenn es einer Partisanen/Guerillakriegsfuehrung bedarf.
Taln.Reich schrieb:Und wir können davon ausgehen, dass eine entsprechend hoch entwickelte Zivilisation auch hoch entwickelte Bodenkampf-Waffen hat, die unseren mindestens soweit überlegen ist, wie ein hochmodernes Scharfschützengewehr einer Muskete.Und eben das ist, wie auch meine Aussagen, Annahme. Da wir kein einheitliches Szenario dazu haben, sondern einfach von unterschiedlichen Bedingungen ausgehen.
krijgsdans schrieb:Fragt sich inwieweit sie alle geheimen Einrichtungen erfassen koenntenNaja, ich hatte ja schon skiziert, wie die diese geheimen Einrichtungen aufdecken könnten.
Commonsense schrieb:Kann mir irgendjemand mal ein halbwegs nachvollziehbares Szenario darstellen, bei dem es wichtig wäre, die Menschheit auf dem Boden zu bekämpfen?Vielleicht, wenn sie uns zu irhen Untertannen machen wollen.
Commonsense schrieb:Kann mir irgendjemand mal ein halbwegs nachvollziehbares Szenario darstellen, bei dem es wichtig wäre, die Menschheit auf dem Boden zu bekämpfen?Die von @Taln.Reich angebrachte Erhaltung der Biospaehre. Ein Einsatz von "ABC-Waffen" koennte, wie ich schon in einem anderen Beitrag formulierte, extreme Nachwirkungen haben und die "Wartezeit" extremst in die Laenge ziehen, oder sie gaenzlich zerstoeren. Eine restlose Ausloeschung der Menschheit - ohne das sie noch großen Widerstand leisten kann - waere so wohl nur noch am Boden moeglich. Da die Spezies ja aus nicht unbedingt in der Lage sein muss, alles aus dem Orbit in Schutt und Asche zu legen. - Je nach Annahme.
krijgsdans schrieb:Ein Einsatz von "ABC-Waffen" koennte, wie ich schon in einem anderen Beitrag formulierte, extreme Nachwirkungen haben und die "Wartezeit" extremst in die Laenge ziehen, oder sie gaenzlich zerstoeren.Das glaube ich nicht. Eine Wasserstoffbombe ist relativ Falloutarm, da können die schon ein paar auf alle Städte und Militärbasen schmeißen, ohne das es bleibende Ökologische Schäden gibt.
Commonsense schrieb:Och Talni...nich schon wieder.Ich spreche nicht von Sklaven, sondern schlichtweg von Macht. (Also der Herrschaft über andere intelligente Wesen)
Wozu denn? Was hat eine fortgeschrittene außerirdische Kultur davon, sich Sklaven zu halten, oder eine andere Kultur zu beherrschen?
Commonsense schrieb:Würde ein Bodenkrieg von solchen Ausmaßen die Biosphäre nicht ebenso nachhaltig schädigen?Wenn man von Vernichtungen der Hauptkraefte/Infrastruktur vor der eigentlichen Bodeninvasion ausgeht duerften die Konsequenzen eher minimal ausfallen, sofern es nicht zu einem vermehrten Einsatz von Atomwaffen kommt - dort besteht die Frage - werden sie auf eigenen Boden eingesetzt? - kennt die außerirdische Spezies die Standorte und kann die Kernwaffen ausschalten? - hat die Spezies anderweitige technologische Moeglichkeiten eine schon gestartete Kernwaffe zu "neutralisieren" ohne eine Explosion bzw. Konsequenzen zu erzeugen?
Commonsense schrieb:Du meinst, wenn ich einen Termitenhügel einzäune und ein paar von ihnen niedermetzele, kann ich mir ein Hochgefühl verschaffen?Ich sprach ja ausdrücklich von der Herrschaft über andere intelligente Wesen.