@Taln.ReichTaln.Reich schrieb:der Plan ist ja auch nicht eine derzeitige Hauruckaktion, sondern ein auf hundert Jahre angelegter Plan. Und mit hundert Jahre lang 10% des global für Wafen ausgegebenen Geldes kann man schon eine ganze Menge machen. Ich denke schon, dass bei dieser Projektlänge und den enormen Summen ein Plan von dem von mir vorgeschlagenen Format machbar wäre.
Ja, wenn man den technischen Fortschritt und eine mögliche (und notwendige...) Serienproduktion in Rechnung stellt, dann könnte man tatsächlich eine imposante Streitmacht aufstellen, imposant nach unseren Maßstäben, versteht sich...
Taln.Reich schrieb:Die Größe ist nicht so wichtig, die sollen ja nicht sinnlos im nichts rumfliegen, sondern sobald ein Alienraumschiff mit Kurs Richtung Erde entdeckt wird, ihrerseits auf einen Abfangkurs gehen. Und da ich davon ausgehe, dass ein sich näherndes, interstellares Alienraumschiff ein bis zwei Monate vor der Ankunft bei der Erde entdeckt wird. Und die Zeit sollte dann reichen, um es im äußeren Sonnensystem abzufangen (natürlich erst in Phase 3)
Vielleicht, aber das Endziel eines jeden Alien-Angriffes ist die Erde, es wäre also wahrscheinlich unklug, seine Flotte zu teilen, so das die einzelnen Gruppen getrennt angegriffen und vernichtet werden; und wenn man sofort die gesamte Streitmacht gegen das Alien-Schiff einsetzt, könnte man von ihm ausmanövriert werden, so das es dann die weitgehend schutzlose Erde erreichen könnte. Ich würde zuerst nur wenige Schiffe gegen den Alien-Kreuzer einsetzen, um die Panzerung, eventuelle Schilde, die Waffen und die allgemeine Bereitschaft zu testen, und so Schwachstellen ermitteln, die von späteren und schlagkräftigeren Verbänden ausgenutzt werden könnten...
@SanguiniusSanguinius schrieb:Auch reagiert eine selbstheilende Panzerung wohl eher empfindlicher da gerade organische Materie die sich selbst heilen könnte besonders gut Neutronenstrahlung aufnimmt und noch sehr viel schwerer beschädigt wird als eine aus totem anorganischen Panzerungsmaterial.
Ich habe nicht behauptet, das die selbstheilende Panzerung aus lebendigem Material besteht (obwohl das auch eine Idee wäre...). Was mir vorschwebt ist eine Art bewegliche Panzerungsschicht aus leicht zähflüssigem Material, die beständig im Schiff zirkuliert. Auf diese Weise wird das Material dieser Schicht, das dem Neutronenbeschuss ausgesetzt ist, einfach abtransportiert und beständig ersetzt. Damit verschlechtert sich zwar langsam die gesamte Panzerungsschicht, aber sie wird lange genug halten. Des weiteren könnten die Spaltprodukte (die durch den Neutronenbeschuss entstehen...) herausgefiltert und durch neues Material aus Vorratstanks ersetzt werden. Das Material verschließt dazu oberflächlich jede Beschädigung äußerer Panzerungsschichten, indem es durch das Weltraumklima an den betreffenden Stellen erstarrt...
Sanguinius schrieb:Du kannst dir schon vorstellen wie groß so ein Strahl streuen müsste, das dies ausreichen könnte?
Nein, es wäre keine Streuung, es wäre nur so, das eine Reihe von Alien-Kanonen eine bestimmte Fläche mit Hilfe eines vorgegebenen Bewegungsmusters so bestreicht, das die Railgun auf die schnellstmögliche Art und Weise getroffen werden kann, auch wenn man nicht auf dem Meter genau weiß, in welche Richtung sie durch den Beschuss kurzfristig abgetrieben sein könnte...
Sanguinius schrieb:Ich dachte eher an sowas
Das ist ja fast ein Heilmittel, das schlimmer als das Übel ist: Cyborgs, die das Alien-Schiff kapern. Aber warum sollten diese Cyborgs effektiver sein, als Kampfroboter ? Vielleicht schneiden sie ja nach menschlichen Maßstäben im Kampf besser ab, aber das muß ja nicht für einen Kampf gegen Aliens gelten. Aliens könnten bei Cyborgs sowohl die organischen Bestandteile als auch die Implantate attackieren, hätten also dann gleich zwei Ziele; vielleicht haben sie aber auch ein "Allheilmittel" gegen jede Art von Truppen. Wenn man das Alien-Schiff erreichen und eindringen kann, dann wäre ich immer dafür mit einem mechanischen Katapult oder etwas ähnlichem eine explosive Überraschung in das Schiff zu transportieren, die am Besten sofort zündet...