@Alienpenis @Dorian14 Ist schwierig meine Logik zu erklären. Aber ein versuch ist es wert.
Nehmen wir mal an, es gibt mehrere Universen, rein Hypothetisch versteht sich.
Wir schauen jetzt nicht aus der SICHT des MENSCHEN, sagen wir mal wie ein GOTT.
Dann schauen wir mal unser Universum an, was dort drin ist und was für Möglichkeiten es bietet.
Wir sehen Milliarden von Galaxien, heben wir mal eine Galaxie heraus --> In dieser die Menschen Leben, hier gibt es Milliarden von Sonnensystemen --> nehmen wir mal das Sonnensystems des Menschen heraus. Hier gibt es ca. 8 Planeten und 4 davon sind Gesteins Planeten, nehmen wir mal den 3ten Planeten aus der Sicht der Sonne an, dort wo die Menschen drauf Leben.
Ok, genau das WISSEN haben wir.
Ein Planet haben wir schon gefunden in unserem Universum, das es LEBEN möglich macht. Wenn es nur einen Planeten mit Lebewesen gibt, wäre es fast unmöglich gewesen das genau hier alles Richtig läuft, zudem gab es dann nochmals verschiedene Zufälle das Lebewesen über 500 Millionen Jahre bestanden haben, dann in 500 Millionen Jahre ca. 3 intelligente Spezies hier auf der Erde, einfach fast unmöglich das sowas alles auf einem kleinen Punkt passiert.
Ist so als wenn du in 100 verschiedenen Lotto Gesellschaften Spielst und in allen gewinnst du die maximale Summe. Das ist auch fast unmöglich das es nur DU schaffst dies zu gewinnen, von so vielen anderen Tippern die auch die Möglichkeit haben.
Anders gesagt, das Universum hat es bewiesen das es Leben entstehen lassen kann, wenn die Voraussetzungen so wie auf der Erde geschaffen sind, steht eigentlich nicht viel im Weg. Zufälle gibt's in Haufen, das wissen wir jetzt.
Und wo Leben entstehen kann ist es nicht unmöglich das es nicht ein zweites mal entstehen kann, deswegen ist es wahrscheinlicher das irgendwo, irgendwann oder irgendwann schon mal da gewesen ist schon so höher ist, als das in unserem Universum kein Leben entstehen kann, da wir der erste Beweis sind.
Das wir wirklich die einzigen sind im ganzen Universum, die mit allen Zufällen gepunktet haben (Entstehung vom Universum, das es uns überhaupt ermöglicht hat, diesen Zufall erspare ich mir jetzt und viele andere, damit wir überhaupt die Chance hatten zu entstehen), denke ich eher nicht aus meinen Logischen Gedankenspielen heraus.
Und deswegen sage ich aus meiner eigenen Sicht heraus, das es möglich ist das wir alleine sind, aber das ist eher unwahrscheinlicher, als Wahrscheinlicher.
Die Grösse auf die Zeit gemessen und der Wahrscheinlichkeit, das Leben im Universum entstehen kann das Wissen wir, und das nochmals 15 Milliarden Zeit bleibt das Leben irgendwo entstehen kann, auch wenn es nur Primitives Leben ist. Und das erhöht nochmals enorm die Wahrscheinlichkeit das Leben existieren könnte.
Aber bis jetzt haben wir leider keinen direkten Beweis, ausser unsere Logische Schlussfolgerung das wenn wir Suchen, oder schon nur die Chance fürs Suchen probieren, es dann auch damit gerechnet wird aus seitens der Wissenschaftler, das die eher daran denken, das es möglich ist, für Ausserirdisches Leben. Mein einziges Problem ist nur, ob wir im gleichen Zeit Fenster Leben wie eine andere z.B. intelligente Spezies die technologisch Kommunikation betreibt. Denn die Grösse des Universum ist verdammt Riesig, aber das bedeutet noch nicht so viel, wie die ZEIT selbst. Grösse des Universum mal die Zeit, das wird nochmals um Dimensionen Grösser die Möglichkeiten.
Und einen Beweis haben wir leider noch nicht, ich warte auch noch darauf. Ich bin mir fast sicher das wir einen finden werden, auch wenn es jetzt ein Wunschdenken ist, zumal das Wunschdenken als Hoffnung das es in meine Zeit fällt.
:)Ich kann auch unrecht haben, das weiss ich, aber das denke ich eher nicht. Ist aber auch nur mein Bauchgefühl gemischt mit meiner Logik und meines Wissens, sowie Adaption einiger Wissenschaftler die davon auch ausgehen (+ Steven Hawkings, etc.).
So ich hoffe ihr kommt überhaupt noch draus was ich schreiben wollte.
Bin schon zu müde. GN