@FrankD @excubitor @Spöckenkieke @alleEigentlich ist es ganz einfach.
Das Sonnensystem wurde laut schriftlichem und mündlichen Mythen von Göttern, einem Gott, die Ewigkeit oder einem Geist erschaffen. Da die Erde ja erst erschaffen werden musste, ist laut Mythos der Mensch durch einen Einfluss von Aussen entstanden oder auf die Erde gelangt. So gesehen sind die alten Schriften nicht mal falsch, da laut neuen Erkenntnissen ein Einfluss von Aussen nicht explizit ausgeschlossen werden kann. Jeder Brocken der auf die Erde fiel könnte seinen Beitrag zur Entstehung von Leben hier auf der Erde beigetragen haben, zumal wir ja heute wissen das selbst das Wasser aus dem All stammt.
Es gibt oder gab weitaus mehr Kulturen die daran glaubten das der Mensch von Ausserhalb auf die Erde gekommen ist. Sollte sich die These von Bakterien und Aminosäure Verbindungen etc. aus dem All bestätigen, sind wir letztendlich ein Produkt welches seinen Ursprung im Universum findet.
Ich habe nun schon mindestens 4 Kulturen genannt die in ihrem Mythos den Menschen als hergebracht sehen. Sollte ich den angesprochenen Link finden werden es noch ne menge mehr sein. Die Aussage die Mythen seien nicht wissenschaftlich Fundiert lass ich mal belächelnd so stehen. Bei den Mythen geht es darum was die jeweilige Völker weiter erzählten oder aufgeschrieben haben und nicht darum was die Wissenschaft davon hält.
Wissenschaftlich betrachtet stellt sich in den Mythen der Versuch die Entstehung des Wesen Mensch zu ergründen oder den Mensch als etwas besseres und edleres zu sehen.
In allen christlichen und orientalischen Schriften beziehen sich die Texte auf den Ursprung Babels.
Dies kann meines Erachtens in der Zählung nur als 1 gewertet werden und nicht als Menge der nachfolgenden Völker, da sie sich wie schon angesprochen an die Zeit Babylons bzw. Sumer und Akkad angelehnt haben.
Schade eigentlich das hier einige User noch nie was von der Erdbringung des Menschen gehört haben, zumal im Thread zu lesen steht ...die meisten Kulturmythen zu kennen.