@Lamm"Solche fortschrittlichen Aliens werden vielleicht Nomaden, die darauf aus sein könnten, was immer sie erreichen können zu erobern und zu kolonisieren", sagte der Physiker demnach.
Ich frage mich da aber, warum sie sich gerade unsere Welt für ihre Kolonisationsgelüste aussuchen sollen. Eine Welt, die schon von intelligenten Lebensformen bewohnt ist, kann einige Methoden entwickeln, um sich vor einer solchen Kolonisation zu schützen, oder sie zumindestens zu erschweren. Beobachtungsdaten über intelligente Zivilisationen sind immer veraltet, zumindestens wenn sie auf Signalen beruhen, die von der Endlichkeit der Lichtgeschwindigkeit betroffen sind. Eine Spezies, die also zum Zeitpunkt der Beobachtung relativ wehrlos erscheint, könnte bei der Ankunft der Nomadenaliens schon ein ganz anderes Kaliber sein. Angesichts der vielen erdähnlichen Planeten, auf denen sich noch keine intelligente Spezies entwickelt hat, wäre es doch ein unnötiges Risiko, sich gerade die Erde auszusuchen.
@datrueffel"Ich gehe davon aus, dass es eher andersrum ausgehen wird...! WIR werden keine intelligente ausserirdische Lebensform finden, wenn es sie tatsächlich gibt, dann finden sie uns."
Ich gehe davon aus, das sie uns schon gefunden haben. Ob wir aber schon als primäres Reiseziel gelten oder irgendwann einmal gegolten haben, oder ob sie schon mit irgendeinen (vielleicht noch unbemannten Schiff...) in unserem System sind, ist eine andere Frage...