@allIch stell mich immer gern jeder Diskusion, und bin keine Mimose, echt nicht... mir leutet zwar jetzt trotzdem nicht ein warum ihr euch jetzt so auf die Massenpanik einschiesst, aber gern....
gut reden wir darüber.....
Ich sehe die Gefahr einer solchen wenn zu Beispiel... (nur fiktiv...)
bekannt werden würde das es schon sehr lange eine Zusammenarbeit einer anderen Zivilisation und dem irdischen Militär gibt die darauf zielt um eine gewissen Gruppe von Menschen zu retten wenn es zu einer globalen Katasprophe kommen könnte....
Was würde jetzt passiert.... das eigentliche Problem ist nun nicht diese Tatsache selber sondern unsere tollen Medien würden diese Themen jetzt richtig Aufbauschen, Weltungangszenarien würde laufen... Sie würden Sendungen bringen wie sich Leute evtl schützen könnten...
Und jetzt kommt der Psychische Faktur Mensch.... der familien Vater der Seine Familie schützen will, Geldgierige die nun versuchen daraus auch noch Bares zu machen... Weltuntergangsfanatiker die nun sich zu Wort melden... Die Religionen die dann vom Amageddon perdigen usw....
Ist das keine Panik... Das schlimmste was passieren könnte ware wenn es dann zu Hamsterkäufen käme und die Nahrungsmittel knapp würden.... Die alles kann sich wie eine Welle aufbauen... Bis die Leute komplett durch drehen...
Wie soetwas aussehen kann haben wir hier gesehen... total furchtbar:
http://detektor.fm/kultur/loveparade-2010-wie-entsteht-eine-massenpanik/Ich möchte das nicht erleben....
Es wird hier halt wirklich gut erklärt:
http://www.faz.net/themenarchiv/2.1187/panikforscher-helbing-im-gespraech-wenn-der-pulk-sich-verdichtet-11009591.htmlAm Ende kann nur spekuliert werden, an hand von vorliegenden Erfahrungen wie die Menschen reagieren in so einem Fall.
Klar geb ich euch recht das die viel zu Oft als Agument gebracht wird, vielleicht auch ohne Hintergrundwissen wie das sich Aufbaut nur ist es wirklich komplett von der Hand zu weisen...
Ich glaube nicht.
Es gibt aber auch genug andere Gründe warum Intressengemeinschaften versuchen ihre Informationen vor der Allgemeinheit zu verbergen. Am Ende ist es alles auch eine Frage von Macht.
Lg. Zwirni