DonkeyKong schrieb:Schließlich fanden in der zeit des öfteren Raketenstarts vor 3 -4 im Jahr das wäre das kleinste Problem...
Wir reden hier nicht über eine kleine Silvesterrakete, wir reden hier über eine ausgefuchste Logistik eines Starts. Dazu schreibt Bernd Leitenberger:
http://www.bernd-leitenberger.de/saturn5.shtmlunten auf der Seite:
Diese Startkosten enthalten neben den reinen Produktionskosten auch den Transport zur Startplattform, eine Beteiligung an den Kosten des Raumflughafens, z.B. die nach jedem Start notwendigen Reperatur- und Wartungsarbeiten und die Personalkosten für die Techniker (alleine in der Endphase des Countdowns waren 450 Personen mit Prüfungen beschäftigt). Die Vorarbeiten für einen Saturn V-Start erstreckten sich über 4 Monate.
und auf einer anderen Seite:
http://www.bernd-leitenberger.de/saturn-geschichte.shtml (da geht es um das Ende der Saturn Ära)
Auch heute wäre eine Saturn V keine Hilfe bei dem Aufbau der Raumstation, denn diese besteht anders als Skylab aus verschiedenen kleinen Modulen, die miteinander verbunden werden müssen und viel Platz benötigen. Die NASA verfügt noch über 2 Saturn 5 und 5 Saturn 1B Raketen, die nun als millionenschwere Museumstücke vor sich hin rosten.
Der Grund für diesen abrupten Ausstieg waren die Fixkosten. Die Saturn 5, Saturn 1B und Apollo Kapseln kosteten kein Geld. Sie alle waren 1969 längst bezahlt, denn man rechnete bei dem Apollo Programm mit viel mehr Erprobungsstarts als es gab. Man hätte die verbliebenen Saturn 5 also ohne Problem starten können. Das Problem waren die Personen die notwendig waren um die Mission durchzuführen. In Houston waren dies etwa 500 Personen, in Cape Canaveral arbeiteten etwa 10000 Personen, davon sicher ein nicht zu kleiner Anteil an der Saturn 5 und für die Kommunikation brauchte man vor den Zeiten geostationäre leistungsfähiger Tracking und Data Relay Satelliten sogar 3000 Personen. All diese Fixkosten konnte man einsparen wenn man nicht mehr startete und dies tat man dann auch.
Ich glaube, dir sind die Größenordnungen eines Startes und auch die damaligen technischen Möglichkeiten überhaupt nicht klar.