Alle Forscher, Ingenieure und Wissenschaftler der Welt hüten Betriebsgeheimnisse verschiedenster Arten. Und ich kann dir versichern, sie teilen nicht das mit, das sie darüber wissen, sondern stets nur das, was sie für mitteilenswert halten.
Forscher, Ingenieure in der F&L Abteilung von Konzernen halten das solange geheim, bis die Marktreife des neues Produktes feststeht... dann wird es auf den Markt gebracht, um endlich Kohle damit zu verdienen.
Übrigens machen das auch so waffenproduzierende Konzerne, die für das US Militär bspw. Produkte entwickeln... es geht um Aufträge in Milliardenhöhe... die WILL jeder Waffen-Konzern an Land ziehen.
Forscher haben übrigens die Angewohnheit, irgendwann mal in Nature bspw. zu publizieren oder aber einen Nobelpreis zu bekommen... nenn es gierig, was bestimmt auch ein Faktor ist, oder -ich-mach-es-für-den-Ruhm (und das Preisgeld), aber so ist es nun mal.
Ich weiß jetzt natürlich nicht, auf was du genau anspielst, aber ich vermute *seufz* du richtest deine Argumentation auf "Supergeheime Projekte", die niemals die Öffentlichkeit erfahren darf, weil eben sooo supergeheim, dass neu entwickelte Produkte in den "Geheimlaboren" in "Geheimunterkünften" in "geheimen (hauptsächlich) US-Basen (hauptsächlich unterirdisch)", die Unsummen bei der Produktion verschlungen haben, niemals als fertiges Produkt eingesetzt werden dürfen... oder wenn sie eingesetzt werden, das niemals von den Menschen bemerkt werden dürfen.
Ich denke, das sind so Dinge, die du meinst...