@Dorian14 Dorian14 schrieb:nein, das sagte ich nicht.
ich sagte dass die erde leben beherbergen kann udn wir das wissen....
Du sagst also Nein und Ja in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen. Daß es hier
besonders gut möglich sei, mag meine Dreingabe sein, ist mehr diese Art von Dreingabe, daß unsere irdischen Bedingungen eben wirklich ausgesprochen positiv sind. In Galaxiezentren bzw. deren Nähe sind Events wie Kollisionen und Gamma-Ray-Bursts wahrscheinlicher, was Leben eher miniumiert bzw. den Ball der Entwicklung flach hält. Mal so als Beispiel...
Dorian14 schrieb:vom alienplaneten wissen wir das nicht.
Ja und mit Nichtwissen Argumentieren is Schei*e. Hatte ich schon gesagt.
Dorian14 schrieb:ich bin gar nicht so detailliert wie du das ständig haben willst.
es geht mir NUR um die Wahrscheinlichkeit!
Zum letzten Mal: mir ist das bewußt. Aber Du läßt da Sachen außen vor, die die Aussagekraft Deiner Wahrscheinlichkeitsrechnung schlicht zerstören. Bitte registriere das endlich, bedenke das, aber ignorier nicht weiterhin, daß dies relevant ist für die Frage, ob nun eine irdische oder eine außerirdische Ziv wahrscheinlicher ist als potentieller Verursacher unserer künstlichen Gene.
Dorian14 schrieb:Geh weg von der erde.....
Nimm zwei thoretische gleichwertige planeten
Und auf einer lebt ne Ziv mit künstlichen Genen. Und nun die Frage, stammen die Genbastler von diesem Planeten oder vom Nachbarplaneten?
Und dabei muß eines mitbedacht werden: Der Fossilbefund macht deutlich: vor den künstlich beeinflußten Wesen der Ziv gab es keine Wesen, die schon einmal eine Ziv hätten hervorbringen können.
So, und nun gib mir die Wahrscheinlichkeit an.
Erst dann bist Du da, zu beurteilen, wie die Wahrscheinlichkeit für uns hier auf Erden aussieht. Denn genau das hier sind unsere Bedingungen. Nichts, aber auch gar nichts deutet auf ne frühe Ziv hin. Und nichts, aber auch gar nichts deutet darauf hin, daß schon mal eine Tierart so weit war, als direkter Ahne einer intelligenten Spezies in Frage zu kommen.
Pertti