Taln.Reich
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Außerirdische - Freund oder Feind?
26.02.2010 um 21:4805687 schrieb:Beides. Es gibt aber sicherlich auch Spezien, die neutral gesinnt sind und keine Kommunikation wollen aber auch nicht feindlich agieren.Ich sehe das ähnlich. Es gibt keinen rationalen Grund für eine der beiden Positionen, weshalb ich denke, das die meisten Aliens uns grundsätzlich neutral gesinnt sind. Das Problem ist allerdings, das ein intelligentes Lebewesen nicht unbedingt rational denken muss, und wenn man sich ein Geschichtsbuch durchließt, stellt man fest, das irrationale Handlungsweisen nur äußerst selten Altruistischer Natur sind...
wolf359 schrieb:Ich bin nicht für ein Szenario, das das gesamte Sonnensystem als Kampfgebiet ansieht, weil wir so leicht unsere Kräfte vergeuden könnten. Es dürfte klar sein, das die Erde Priorität genießen würde, alles andere wäre unsinnig. Wenn wir eine Radius von 200000 Kilometern bis zum Erdmittelpunkt verteidigen wollten, hätten wir damit schon mehr als genug zu tun. Jede Verdoppelung des Radius verachtfacht das Raumvolumen, in dem wir Schiffe postieren müssten.Wir können problemlos unsere Kräfte konzentrieren, inetwa so, das wir sehen, das ein Schiff in unser System einbremst. Dann schicken wir unsere Flotte so los, das wir das Alien-Schiff weit jenseits der Erde in Feuerreichweite bekommen, und senden ihnen eine Funkbotschaft, in der wir um eine Nennung ihrer Absichten bitten, und ankündigen das unsere Flotte ihr Schiff bis zur Erde eskortieren. Sollte sich dabei herausstellen, das die Aliens feindliche Absichten haben (z.b. bei feindselige oder fehlender Antwort)r, werden wir das Alienschiff sofort unter Feuer nehmen, und, sobald es an unseren Schiffen vorbei verfolgen, bis es zerstört ist, oder unsere Flotte vernichtet. Eine zu Erdnahe Verteidigung hätte zuwenig Zeit, um eventuelle Alienschiffe abzufangen, bevor sie in Feuerreichweite der Erde gelangen, da sonst die Gefahr besteht, das alle Erd-basierten Einrichtungen unter Feuer genommen werden, bevor wir das Feuer erwiedern können.
wolf359 schrieb:Ich bin außerdem nicht für große Fertigungsanlagen im All, weil sie erstens leicht zu zerstörende und sehr schwer wiederaufzubauende Ziele wären, und zweitens weil sie im Falle eines Falles zu weit von der Erde entfernt wären, um im Notfall Nachschub senden zu können. Man stelle sich nur mal vor, wir hätten eine Verteidigungslinie beim Jupiter und die Aliens kommen von der anderen Seite um die Erde anzugreifen. Dann könnte beim Eintreffen der ersten schnellen Schiffe bei der Erde, dort der Kampf schon lange vorbei sein.In Sachen "Zerstörbarkeit" dürfte es keinen Unterschied zwischen Erdbasierten und orbitalen Produktionsanlagen geben. Zudem musst du beachten, das bei Erdbasierten Produktionsanlagen ein zusätzlicher Aufwand erforderlich ist, um die Schiffe ins All zu bekommen, während wir bei Produktionsanlagen auf leichteren Himmelskörpern vorhandene Rohstoffe nutzen können, aber die notwendigkeit, eine Starke Gravitation zu überwinden entfällt.(Nicht umsonst schrieb ich bei meinen ursprünglichen Verteidigungsplan, das eine der wichtigsten Basen auf einem kleinen Jupitermond positioniert ist). Auch dürfte die Länge der Nachschublinien nur eine untergeordnete Rolle spielen, bevor der Kampf beginnt dürften wir einige Monate Vorwarnzeit haben, und sobald er begonnen hat, ist er innerhalb von Wochen entschieden.
wolf359 schrieb:Außerdem bin ich nicht für Schlachtschiffe, wie ich auch schon gesagt habe, weil sie leicht zu zerstörende Ziele wären, unter der Vorraussetzung das die Aliens und technisch überlegen sind. Die Jäger wären in keiner Weise mit Shuttles vergleichbar, außer das sie wiederverwendbar sein können. Außerdem starten sie mit widerverwendbarer Technik, wie einem Sänger-Transporter oder mit Hilfe eines Beschleunigers, plus eigener Triebwerksleistung.Diese Zusatzstartsysteme wären aber bei Beschuss die ersten Ziele. Am Ende wurde die Startrampe, die die Jäger hochschickt, nach 1 oder 2 Jägern zerstört wurde, und die restlichen können mangels Rampe nicht ins Gefecht gesendet werden.
Zudem bräuchte ein Jäger, der zur Erde zurückkehrt Aerodynamik und Hitzeschild, was Zusatzmasse bedeuten würde. Dadurch würde das Delta V und die ereichbare Beschleunigung reduziert, zwei Faktoren, die in einen Raumkrieg von enormer Bedeutung sind...
wolf359 schrieb:Man bedenke dazu das die Jäger, wie jede andere Technik, die wir von der Erde als Waffe in den Raum senden, am effektivsten wären, wenn die Nachschubwege kurz sind. Die letzte Basis ist die Erde. Man könnte sogar sagen, das das einzige Schlachtschiff die Erde wäre, riesengroß, mit mannigfaltigen Raketensystemen und vielleicht auch relativistischen Beschleunigern ausgestattet, die dort ja Raum genug hätten Massen auf hohe Geschwindigkeiten zu bringen, mit Jägergarnisonen und Nachschub in Hülle und Fülle.Nur das in deiner Idee auch alle Produktionsanlagen auf der Erde, und damit in bequemer Feuerreichweite wären, ganz zu schweigen von ein paar milliarden Zivilisten...
wolf359 schrieb:Natürlich würden wir auch im tieferen Raum operieren, aber wir dürfen unsere Kräfte nicht verzetteln, und damit zulassen, das sie nach und nach vom Feind eleminiert werden, bis die Erde schutzlos wäre. Jede Gegenmaßnahme ließe sich von einer fortschrittlichen Spezies ausmanövrieren, diesen Vorteil kann man nur eleminieren, wenn sich das Kampfgebiet auf einen engen Raum beschränkt.Wir sollten unsere Kräfte natürlich konzentrieren, aber das sollte eher an einen Punkt erfolgen, den das Alienschiff durchqueren muss, um es dann mit unsren Schiffen bis zur Erde zur verfolgen. Damit haben wir wesentlich mehr Zeit, um das feindliche Alienschiff zu zerstören, bevor es in Erdnähe kommt.