Außerirdische - Freund oder Feind?
01.03.2010 um 10:24Ein Beitrag von mir aus einem anderen Thread,der aber auch zu diesem passt.
Warum sind die Grey wirklich hier? (Seite 7)
Warum sind die Grey wirklich hier? (Seite 7)
fedaykin schrieb:ZETA Ricullie ist als System überigen furchtbar ungünstig für Organisches Leben.Wie kommst du da drauf ?
zetas schrieb:Hast es leider nicht beantwortet,sondern nur mehr um Raumschiffe und deren Bewaffnung ?Derzeit wird darüber diskutiert, wie man sich feindseligen Aliens am besten in den Weg stellt. Daher geht es seit 7 Seiten um einen von mir entwickelten Verteidigungsplan.
wolf359 schrieb:Entweder das Alien-Schiff widmet sich zuerst der Basis oder zuerst der Erde. In beiden Fällen besteht die Möglichkeit, das ein Angriff erfolgreich sein könnte, weil wir unsere Kräfte aufteilen. Deshalb sollte immer das Gros der Schiffe beim Primärziel sein. Wenn sie eine Basis beim Jupiter angreifen, dann ist diese verloren und alle Schiffe die dort sind, oder auf dem Weg zur Basis sind. Das Alien-Schiff würde sich dann einfach durch die langgestreckte Versorgungskolonne bis zur Erde durchschießen.Was für Beiträge ließt du? Auf jedenfall nicht die, die ich schreibe. Wir teilen unsere Flotte nicht auf, sondern verlagern sie komplett zum "Kontaktpunkt" den das Alienschiff vor der Erde durchfliegt. Und der ist dutzende AE von Erde und Jupiter entfernt.
wolf359 schrieb:Ich meine, ich habe nichts gegen Relaisstationen, mit denen wir den ankommenden Feind möglichst früh orten können, oder gegen Kommunikationsschiffe, die versuchen Kontakt mit den Aliens aufzunehmen, der eine oder andere Langstreckenaufklärer und die eine oder andere Sonde wären sicher auch hilfreich, aber ein einsames Schlachtschiff oder auch mehrere wären entweder ein leichtes Ziel, (da wir ja immer noch von der Überlegenheit der Aliens ausgehen) oder sollten auf jeden Fall bei der Erde bleiben.dito. Die ganze Flotte steht am Kontaktpunkt und beginnt mit dem Beschuss, sobald die Aliens in Schussweite sind.
wolf359 schrieb:Es ist kein falscher Gedanke, den Feind möglichst früh zu stellen, und vom Primärziel fernzuhalten, vielleicht gäbe es ja auch für diesen Zweck einige Maßnahmen, die das feindliche Schiff aufhalten oder beschäftigen könnten, um die nötige Zeit zu gewinnen,Sie sind eben nicht in allen Ecken verstreut, sondern alle zwischen Erde und Jupiter. Da können wir sie bei 4 g alle schnell zur Jupiter-Basis holen.
die Erde in den Verteidigungszustand zu setzen, aber diese Opfer müssen sich in Grenzen halten. Wenn außerdem unsere Schiffe schon gruppiert wären, dann könnten sie viel effektiver gegen das abbremsende Alien-Schiff beschleunigen. Wir hätten dann immerhin die freie Wahl der Aufstellung, die wir nicht hätten, wenn wir unsere Schiffe aus allen Ecken des Sonnensystems zurückrufen müssen, sofern sie überhaupt noch existieren...
wolf359 schrieb:Es macht schon etwas aus, wenn die Nachschubwege kurz sind, besonders wenn man viele moderne Jäger einsetzt. Je kürzer der Weg, desto mehr Treibstoff steht für Manöver zur Verfügung und desto mehr Jäger könnten auch wieder zurückkehren. Außerdem kann eine effektive planetenweite Rüstungsindustrie im Schnellverfahren ständig neue Waffen produzieren, um die Jäger zu bewaffnen, oder weitere Raketen in Richtung Feind zu schicken.Raketen abschicken kann die Erde auch wenn das Alienschiff noch viele AE entfernt ist. Und soviele Schiffe werden in der kurzen Zeit wohl kaum produziert werden.
wolf359 schrieb:Es ist aber immer die Frage, wovon man ausgeht. Wenn du davon ausgehst, das ein irdisches Schlachtschiff eine gewisse Zeit lang einen Alien-Angriff überlebt und vielleicht auch über die eine oder andere brauchbare Waffe verfügt, dann könnte eine große Zahl irdischer Schlachtschiffe schon eine Bedrohung für ein einzelnes Alien-Schiff sein. Mit demselben Material ließen sich aber auch unzählige Jäger herstellen, die zudem den Vorteil haben könnten, viel schneller einsatzbereit zu sein. Ein neuer Jäger könnte schnell gefertigt und gestartet werden, ein zerstörtes Schlachtschiff wäre viel schwerer zu ersetzen. Dazu müssten die Jäger natürlich auch eine Bewaffnung haben, die dem Alien-Schiff einen Schaden zufügen kann. Eine unzählige Masse solcher Jäger wäre nicht auf die schnelle Tour auszuschalten und würde auf jeden Fall einen Schaden verursachen.Nur, das ein Jäger um gefährlich zu sein, eine gewisse Größe braucht, und die wird vom relativistischen Beschleuniger vorgegeben. Ein Jäger wie du ihn dir denkst, der nur die Größe von 4 Raketen und auch nur 4 Raketen als Bewaffnung hat ist jedenfalls nicht gefährlich.
wolf359 schrieb:Die Zeichnung gefällt mir, ich rechne das jetzt nicht nach, aber die Werte sind nach deinen Überlegungen eingesetzt. Wenn du sie zugunsten der Aliens variierst, hast du ein Problem.Ich habe die Größen schon varieiert. Es bleibt trotzdem ein besserer Plan als alle Schiffe bei der Erde zu sammeln, und darauf zu warten, das das Alienschiff ankommt.
wolf359 schrieb:Außerdem steht eines nicht in deiner Aufstellung: das die Aliens zurückschießen.Das versteht sich von selbst.
wolf359 schrieb:Genau...So einfach ist das nicht, wenn die Aliens beim Start unserer Flotte von der Basis aus mit der Beschleunigung aufhören, kommen sie zu schnell rein, um rechtzeitig abzubremsen, bevor sie an der Erde vorbeifliegen. Denn sie können nicht mit 10 g abbremsen, ohne das die Insaßen schaden nehmen- ich weise nochmal daraufhin, das die Aliens wahrscheinlich vergleichbare Gravitationsbedingungen vorziehen wie wir, sonst könnten sie sich auf der Erde gar nicht richtig bewegen.
Du entfernst die gesamte Flotte von der Erde und hoffst, das du die Aliens abfangen kannst. Was passiert dann ? Die Aliens starten ein Ausweichmanöver und beschleunigen stärker als die irdischen Schiffe. Sie vermeiden den Kontakt. Dann sind sie irgendwann bei der völlig ungeschützten Erde, freuen sich, und zerstören alle wichtigen Ziele und Basen und das eine oder andere zivile Ziel, während die nun nutzlose Flotte in der Ferne zuerst einmal abbremsen muß, bevor sie in die Gegenrichtung beschleunigt. Das Alien-Schiff ist besser, schneller und manövrierfähiger. Deshalb ist dieser Teil des Verteidigungsplans zu kritisieren. Ich meine, man kann gerne mit irgendwelchen Werten rechnen, nur müssen sich die Aliens dann auch daran halten, und das glaube ich eher nicht...
wolf359 schrieb:Vier nukleare Gefechsköpfe sind auf jeden Fall eine Bedrohung, oder meinst du etwa die Raketen transportieren konventionelle Sprengköpfe ? Außerdem war das nur ein Beispiel, die Bewaffnung kann durchaus variieren. Des weiteren bekommen wir als unterlegene Art viel eher einen brauchbaren Jäger hin, als ein brauchbares Schlachtschiff. Das ist einfach eine Tatsache. Wie gefährlich ein einzelner Jäger sein kann, hängt von der Bewaffnung ab. Einen relativistischen Beschleuniger auf ein kleines Schiff setzten zu wollen, funktioniert ja wahrscheinlich nicht, also muß man nach Alternativen suchenNein, so super sind atomraketen in diesen Fall nicht, da Aliens wahrscheinlich Raketenabwehrlaser haben, gegen Relativistische Projektile gibt es jedoch keinen Schutz.
(das überhaupt zu versuchen war allerdings deine Idee...)
wolf359 schrieb:Nicht ganz...Ich "verzettle" mich nicht in "irgendwelchen Fernkämpfen" sondern die Flotte soll das Alienschiff verfolgen, sodass es zeitgleich mit den Aliens eintrifft, aber schon vorher den Beschuss eröffnet.
Es geht unter anderem darum, Schiffe zur Verfügung zu haben, die einerseits gefährlich sind, und andererseits relativ leicht produziert und gestartet werden können. Die Überlegung dahinter ist, das man im Kampf vernichtete Schiffe schnell wieder ersetzten kann. Diese Schiffe haben eine unterschiedliche Bewaffnung, je nachdem welche Aufgaben sie haben. Sie können sowohl bemannt, als auch unbemannt sein. Ihre große Zahl soll es dem Feind im Ernstfall erschweren, sie alle zu vernichten, bevor sie ihre gefährliche Fracht losgeworden sind. Dazu könnten verschiedene Kampfmuster den Feind verwirren. Es gäbe dazu noch die eine oder andere Überraschung. Des weiteren geht es darum alle verfügbaren Kräfte gegen den Feind einzusetzen, um ihn auszuschalten oder zur Umkehr zu bewegen. Dazu darf man aber seine Kräfte nicht im Raum verzetteln, sondern muß sie an einem Punkt sammeln. Gleichzeitig darf man die Erde nicht ungeschützt lassen. Also läuft es darauf hinaus, die Aliens in der Nähe der Erde zu stellen. Der kurze Weg für die Jäger und die moderaten Nachschubwege erleichtern die schnelle Formierung der Flotte.
Natürlich ist der Plan nicht perfekt, aber er ist technisch anspruchsloser als der Plan, mit großen Schiffen das Alien-Schiff in der Ferne abfangen zu wollen...
wolf359 schrieb:Jede militärische Gegenmaßnahme kann unter Beschuss geraten, sofern die Aliens nicht mit der Abwehr tausender Jäger und ihrer Gefechtsköpfe beschäftigt sind. Ein modularer Aufbau sowohl der Fabriken als auch der Abschussrampen, kann sie schnell wieder instand setzen. Bei einer Massenproduktion könnte man einfach einen Ersatz aufstellen, was bei entsprechender Planung nicht allzulange dauern dürfte. Hier kommen die Reserven, die Massenproduktion, der modulare Aufbau und die ungeheuren Kapazitäten der Erde zum tragen, die diejenigen jedes Schlachtschiffes übertreffen. Außerdem können nicht alle Abschussrampen zerstört werden, weil die Erde groß und rund ist, und das Alien-Schiff ja schließlich nicht überall, sein kann, sofern eine Flotte da ist, um das zu verhindern.nur, das die Startrampen eine Konzentration unserer (zum Teil) noch nicht gestarteten Flotte wäre. Zudem musst du ja beachten, das es unter Beschuss unmöglich sein dürfte, Produktions und Startanlagen wieder in Stand zu setzten, da sie ja, bevor sie funktionsfähig wären, zerstört werden könnten. Die Abwehr unserer Flotte dürfte zudem die Aliens kaum an der Zerstörung unserer Bodenbasierten Einrichtungen hindern, da sie keine Möglichkeit hat ein relativistisches Geschoss abzuwehren, was verherende Auswirkungen für uns, aber keine für die Aliens hat, da sie bei tausenden von relativistischen Schüssen die paar dutzend mit denen sie unsere Bodeneinrichtungen zerstört keine ernsthafte Ablenkung von der Abwehr ist.
wolf359 schrieb:Ja und ? Das Problem gibt es mit der einsamen und weit entfernten Flotte ja auch. Sie könnte zerschossen werden, bevor sie selbst zurückschießen kann.Nein, das Problem hättre sie nicht, da das Alienschiff ja auf sie zukommt, sich also in Schussweite begeben muss, während ein Alienschiff, das eine Flotte bei der Erde beschießt sich überhaupt nicht bewegen muss, und folglich immer außerhalb der Schussweite bleiben kann.
wolf359 schrieb:Außerdem kann ich mir leicht Jäger ausdenken, die weiter fliegen können und manövrierfähiger sind, wenn andere sich große Schiffe ausdenken, die dutzende von AE zurücklegen können, um ein überlegenes Alien-Schiff abfangen zu wollen und dann wäre das vielleicht immer noch realistischer als dein Plan.Ich habe mir die Schiffe nicht ausgedacht, sondern ausgerechnet. Ein Raumfahrzeug, das von einen Planeten startet ist prinzipiel nicht für interplanetare Reisen geeignet, da es
wolf359 schrieb:Nein, so kann man nicht argumentieren. Wenn das so wäre, bräuchte sich niemand von uns Gedanken machen. Eine gewisse Technik, die besser ist als unsere heutigen Möglichkeiten setzte ich schon voraus. Außerdem ist es ein Bestandteil meines Plans, das wir über diese Kapazitäten verfügen. Wir haben also schon ein gewisses Kontingent an Jägern und Waffen auf Vorrat. Zudem bist es ja du der glaubt mit technisch rückständigen Schlachtschiffen den Aliens in weiter Ferne Paroli bieten zu wollen, in der vagen und eher unbegründeten Hoffnung, das die Aliens sich so verhalten wie angenommen. Die doch wohl großen und massereichen Schiffe, die zu einem dutzende von AE entfernten Kontaktpunkt fliegen wollen, wären auf jeden Fall technisch anspruchsvoller und aufwändiger als die fortschrittlichsten von mir angenommenen Jäger und sie müssten ja ebenfalls schon existieren, wenn die Aliens unser System erreichen.Ich meine die Vorwarnzeit, bis es zum Ernstfall (d.h. der Sichtung eines Alienraumschiffes kommt). Wovon du hier geredet hast, sind die Jahre an Vorbereitung, in der wir Schiffe,Verteidigungsanlagen und Basen bauen können. Folglich haben da beide Pläne schon eine gewisse Menge an Waffen auf Vorrat, und zwar jeweils so weit Fortgeschrittene, wie die die wir entworfen haben. Daher ist es kein Problem für mich große, fortgeschrittene Schiffe auf unserer Seite anzunehmen.(Den die bauen wir ja bevor es zum Ernstfall kommt)
wolf359 schrieb:Das gilt für jeden Plan. Außerdem geht es bei der Vorwarnzeit primär darum, die Erde in den Verteidungszustand zu setzen, sobald das Alien-Schiff in der Ferne geortet wird, unabhängig von seinen Plänen. Die eine oder andere Gegenmaßnahme könnte diese Zeitspanne verlängern.nur, das wir nicht sobald Aliens kommen alle Menschen in Bunker bringen können, insbesondere nicht wenn wir dabei noch zusätzliche Waffen produzieren wollen. Wenn die Aliens schon näher als Mondentfernung sind und mit einen relativistischen Geschütz auf die Erde feuern, haben die Menschen eine Zentelsekunde Zeit in Deckung zu gehen. Feuern sie jedoch aus der Entfernung des Kontaktpunktes haben sie 24 Minuten, das ist zwar nicht viel, aber genug um einen Bunker aufzusuchen. Das ist zwar eine Lausige Überlebenschance, aber immernoch besser als die bei einer Zehntelsekunde....
wolf359 schrieb:Weltraumbasierte Produktionsanlagen wären leichter zu zerstören. Man kann sie gegen ein überlegenes Alien-Schiff nicht verteidigen, es sei denn mit einer Flotte, die ist aber (hoffentlich...) bei der Erde und ihren Produktionsanlagen, die dann schwerer zu zerstören wären.Nein, die Flotte ist in meinen Plan immer beim Alienschiff. Zudem ist keine Flotte erforderlich um einen Stützpunkt zu verteidigen (geht sowieso nicht... ein relativistischer Schuss lässt sich nicht abfangen, egal wie viele Schiffe da sind). Auch wäre die Dichte an Verteidigungsanlagen bei einen kleineren Körper leichter hoch, als bei der Erde. Wenn wir auf einen Körper von 10 Km Radius einen rel. Beschleuniger aufstellen, haben wir eine 4000-mal höhere dichte als bei den 100 auf der Erde. Das gleiche gilt für Raketenabwehrlaser, deren Zahl jeweils hundert mal größer als die der Rel.Beschleuniger sein sollte, um effektiv Antimaterie- oder Atomraketen abzuwehren. Bei den 10 km Brocken kann die Verteidigung ziemlich schnell aufgebaut werden, wenn die in der Zeit bis zum Eintreffen der Aliens die Bewaffnung eines Jägers zusätzlich produzieren (das ist eher möglich als das wir mal schnell die über Jahrzehnte aufgebaute Flotte um mehrere Prozent verstärken, was ja notwendig wäre, wenn der Nachschub eine Rolle spielen soll) sind sie schon 4000 mal besser geschützt als die Erde, ganz ohne das eine Flotte dableibt.