@x-loengardx-loengard schrieb:Ach so, verstehe - dann habe ICH die Prä Astronautik Hypothese, Erich von Däniken usw. wohl nur geträumt, was? ^^
Das ist einfach blödsinn und nicht wahr - ich habe etliche UFO Bücher in denen UFOs schon VOR dem zweiten Weltkrieg erwähnt werden.
Du scheinst immer noch nicht zu verstehen. Jacques Vallée wiederlegt den Bereich der ETH, der aussagt, die Außerirdischen wären erst seit dem Zweiten Weltkrieg bei uns gelandet. Deshalb sagt er ja gerade NICHT, dass die Prä-Astronautik falsch wäre.
Und komm jetzt bitte nicht wieder mit: "Aber die ETH sagt das doch gar nicht..." - Die ETH in ihrer einfachsten Form wird nämlich genau so von einigen Forschern formuliert. Es ist eine Minderheit, die so etwas behauptet, denn es gibt sehr viele Beweise, die gegen diese Behauptung sprechen. Diese Behauptung wird von Vallée kritisiert und kann Angesichts der Daten als wiederlegt angesehen werden.
x-loengard schrieb:Was meint denn nun Vallee? Denkt er überhaupt das es sich bei UFOs um Transportmittel für Lebewesen handelt?
So genau kenne ich seine persönliche Meinung im Bezug auf die UFOs nicht. Er vermutet, dass sie aus einer anderen Dimension stammen und er glaubt an eine neue Art der Intelligenz, die hinter dem Phänomen steckt.
x-loengard schrieb:insofern sind Interdimensionale Besucher auch Außerirdische weil SIE nicht von der Erde kommen.
Ja, denn grundsätzlich ist alles, was nicht von der Erde stammt, Außerirdisch. Problematisch wird es, wenn einige Leute Außerirdische als Lebensformen definieren, die von anderen Planeten stammen. Dafür gibt es absolut keinen Beweis.
x-loengard schrieb:Womit ich ein riesenproblem habe ist das Vallees Theorien dazu benutzt werden das UFO Phänomen auf ein "Gottähnliches Konstrukt" zu puschen, oder auch Manifestationen von Dämonen usw. Also nichts mit Lebewesen die die UFOs steuern, die genauso sterblich sind wie wir.
Du musst dir mal angewöhnen, wenn du so etwas behauptest, dies auch gleich zu belegen. Also, wo/wann hat Vallée das Phänomen auf eine Gottesebene gehoben?
x-loengard schrieb:Und genau das find ich Quatsch - alle Hinweise deuten darauf hin das UFOs Beförungsmittel mit lebenden und sterbenden Insassen sind
Was deutet darauf hin? Was wenn es sich um eine künstliche Intelligenz handelt?
x-loengard schrieb:Wobei mir gerade auffällt das Du auf die Verschwörungstheorie von Vallee gar nicht eingegangen bist.
Davor würde ich von dir aber gerne zuerst erfahren, ob du "Enthüllungen" überhaupt gelesen hast?
@xpq101xpq101 schrieb:Jacques Vallee pauschalisiert vieles und seine Offenheit zu einigen Kollegen seines Fachs hat Grenzen die oft nicht so recht nachvollziehen kann.
Da scheinen unsere beiden persönlichen Meinungen über Vallée auseinanderzugehen. Ich hab ein anderes Bild von Dr. Jacques Vallée. Ich bin der Meinung, dass er einer von den wenigen Forschern ist, die sehr offen an das Thema herangehen und alle Aspekte untersucht und sich dabei Fragen stellt, an die vorher keiner gedacht hat. Viele Forscher untersuchen das Phänomen auf einer streng physikalischen Ebene. Jacques Vallée ist hier eine Ausnahme und widmet sich auch der übersinnlichen Komponente, die immer wieder mit den Fällen im Zusammenhang steht.
Was natürlich verständlich ist, ist wenn er Leute ignoriert (dabei aber niemals abfällig über sie redet), die absoluten Nonsens erzählen. Diesen Leuten hat er aber meistens sehr geduldig zugehört und versucht, ihre Ansichten zu verstehen. Er fällt also kein Urteil, ohne sich selber ein Bild zu machen, wie es z.B. bei den Mainstream-Wissenschaftlern der Fall ist. Vallée ist ein sehr geduldiger und gutmütiger Mensch (deswegen hat er wahrscheinlich auch so lange durchgehalten und befasst sich auch heute noch mit dem Thema) und hat über sich Sachen ergehen lassen, bei denen andere wahrscheinlich aufgestanden wären und das Gespräch beendet hätten.
xpq101 schrieb:Bis auf Ansätze wo er sich keineswegs festlegen möchte, was wiederum einen enormen Radius zulässt, spekuliert er nur.
Ich sehe da kein Problem. In dem UFO-Phänomen gibt es so viele Bereiche, wo nichts anderes übrig bleibt, als zu spekulieren. Dieses Vakuum an Wissen hält aber einige Forscher nicht davon ab, wild zu spekulieren und diese Spekulation als Wahrheit zu betrachten. Da sind mir die Leute, die sich nicht festlegen möchten und ausdrücklich darauf hinweisen, dass sie nur spekulieren, wesentlich sympathischer, als diejenigen, die meinen die Wahrheit in den Händen zu halten.
xpq101 schrieb:Seine Aussagen sind oft nicht ganz zutreffend. Er behauptet das UFOs einfach am Himmel erschienen und genau so schnell wieder verschwunden sind.
Das ist so nicht ganz richtig. Es wurde schon x-Fach beobachtet wie UFOs mit rasender Geschwindigkeit in Richtung Weltraum entschwunden sind.
Du scheinst dich doch mit der UFO-Forschung auszukennen, warum ist dir dann nicht der Aspekt bekannt, wo UFOs auf der Stelle zu verschwinden scheinen? Selbst Illobrand von Ludwiger und viele andere Forscher haben auf diese Eigenschaft von den UFOs hingewiesen. Natürlich gibt es aber auch UFOs, die in den Weltraum zu fliegen
scheinen (in diesem Punkt hat Vallée auch NIE etwas anderes behauptet), aber das bedeutet nicht, dass sie von anderen Planeten stammen müssen.
xpq101 schrieb:Man legt sich quasi nicht komplett fest und das ist auch in meinen Augen die bis dato einigste richtige Vorgehensweise.
Wenn du Jacques Vallée´s Arbeiten kennst, sollte dir klar sein, dass er sich NIE festgelegt hat, was den Ursprung, Absichten der Intelligenz ect., betrifft. In meinen Augen ist das auch die beste Vorgehensweise, denn erst wenn wir wirklich aussagekräftige Daten besitzen, können wir präzisere Aussagen über die Herkunft und andere Aspekte des Phänomens treffen.
xpq101 schrieb:Das ein UFO von nun auf jetzt am Himmel auftaucht und genauso schnell wieder verschwunden ist kann mehrer Möglichkeiten haben und muss nicht zwangsläufig Jacques Vallee seine Theorie unterstützen.
Es hat auch nie behauptet, dieser Aspekt der Sichtungen würde seine Theorie unterstützen. Wie gesagt, er hat sich dabei noch nicht festgelegt. Es ist lediglich eine persönliche Meinung/Überzeugung von ihm und es ist ja auch nicht seine Theorie. Was er allerdings gesagt hat, ist, dass dieses Verhalten gegen einfache Außerirdische Raumschiffe spricht.