@xpq101 Also, erst mal sorry, dass es solange gedauert hat mit der Antwort, war bis vorhin noch in der Schule. Hab das andere, geschriebene nochnicht durchgelesen, werde es aber jetzt tun.
Mit gleichem Handlungsspielraum meine Ich folgende, Aspekte: (Ist ausschließlich auf Außerirdische Zivilisationen bezogen, die Technisch bewandert sein sollen und die bemannte Raumfahrt anstreben könnten, also keine Außerirdischen, die vergleichbar mit Tieren, Pflanzen, Mikroben und sonstigem Getier sind.)
?1. Der Zeitraum, der ungefähr dem selbigen entsprechen muss, wie dem unseren. Da ein paar hunderttausend Jahre hin oder her schon genügen um sich zu verpassen. Meine damit die Lebensdauer einer Zivilisation, hier als Beispiel der Mensch. Sind Sie zu früh dran, sind wir primitive Halbstarke, die noch auf vieren umherkriechen, sind Sie zu spät dran sind wir schon wieder Humus.
?2. Die Entwicklung, muss sich ähnlich ausgeprägt haben, wie die unsrige. Damit meine ich körperlich, es benötigt Sinne um seine Umgebung war zu nehmen, desweiteren Extremitäten um voranzukommen, insbesondere ein Greiforgan, mit dem man Dinge fassen, Materialien bearbeiten und Werkzeuge herstellen kann um Vorrichtungen zu bauen, die einem einen tieferen Einblick in die Naturwissenschaften ermöglichen. Mit Tentakeln, Scheren und Hufen ist das schwer möglich.
Wikipedia: Hand?3. Die Informationsgewinnung, denn Sie müssen eine ähnliche Wissenschaftliche Herangehensweise haben, wie wir, denn ohne Forscherdrang und dem Wagnis Risiken einzugehen gibt es keinen Fortschritt in den entsprechenden Forschungszweigen.
?4. Die Rohstoffvorkommen und die Planetare Einigkeit, denn nur wenn Sie genug Ressourcen, den entsprechenden Willen und den technischen Stand auf ihrem Planeten genießen, gelingt solch ein Vorhaben.
MfG Bananengrips