wichtelprinz schrieb:Oder der umgedrehte Fall, falls die Aliens 100'000de Lichtjahre entfernt jetzt grad unseren Planeten begaffen sehen sie da im Moment nur Affen
Ja... das wäre wohl so.
Die Frage ist eigentlich, wie würde eine so weit fortgeschrittene außerirdische Zivilisation uns HEUTE beurteilen?
Als primitive Spezies? Oder eher nicht?
Ich denke, sie würden uns schon als "fortgeschritten" einordnen, denn wir sehen heute unsere Vorfahren, also sagen wir die ägyptische Hochkultur, auch als fortgeschrittene Zivilisation an... und staunen, was diese einstigen Hochkulturen alles schon konnten und auf die Wege brachten.
Dennoch... wenn die Außerirdischen unsere jetzige Verfahrensweise begutachten können, wie wir mit unserem Planeten umgehen, eben, dass wir viele Umweltprobleme selber zu verantworten haben, oder aber diese vielen kriegerischen Auseinandersetzungen, so könnten sie zum dem Schluß gelangen, dass wir uns eben noch in einer unteren Entwicklungsstufe befinden... ich meine, uns so einordnen.
Wäre ja schon mal interessant, auf eine uns so fortgeschrittene außerirdische Zivilisation zu stoßen ;-)
Man kann nur hoffen, sie unterscheiden sich etwas zu den Vorstellungen unserer Hollywood-Regisseure und Drehbuchschreiber... etwas weniger martialisch würde uns dann schon gut tun.
Aber... die Möglichkeit, auf eine expandierende interplanetarische Großmacht zu stoßen, ähnlich wie dem Imperium in STARWARS, finde ich nicht so abwegig.
Ebenso aber gäbe es die Möglichkeit, dass eine intergalaktische Förderation irgendwann auf uns aufmerksam wird... vielleicht gibt es eine solche schon und wir stehen schon seit langem unter Beobachtung.
Wenn es diese schwachsinnigen Giganto-Entfernungen nicht geben würde... dann wären solche Szenarien wirklich eher denkbar.