@Micha007 @kuno7 @Taln.Reich Erdnahe Cousins in wenigen Lichtjahren von uns.
Übrigens, wenn es dann in unserer unmittelbarer nähe noch andere solche Erdähnliche oder Erd Cousins gibt, wäre doch die Möglichkeit gegeben, wer Fortschrittlich ist oder wird, das diese Distanz aus unserer Naturkonstante überbrückt werden kann, auch wenn es noch Probleme gibt diese zu überbrücken, gibt es auch mögliche Szenarien und Lösungen dies zu erfüllen, da wir sicher sein könnten in diesem Bereich Lösungen zu finden die es möglich machen könnten. Einzige Einschränkung in unserer zeit, ist der Technische Fortschritt der uns das noch verunmöglicht.
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.de/2015/03/gliese-581d-erdnaher-potentiell.html (Archiv-Version vom 09.03.2015)Wenn aber Ausserirdische Lebewesen, bestehen würden. Dann sollte es möglich sein, das irgend eine höher entwickelte und Technisch weiterentwickelte Spezies diese Distanz überbrücken könnte.
Bei einer Risiko Analyse, wenn es möglich wäre das es gefährliche Spezies im Weltraum gäbe, müsste das unbedingt berücksichtigt werden und aus dieser Sicht ist das Risiko sehr gross und jeder Militärexperte würde das in seiner Riskioanalyse einbetten. Alles andere wäre lächerlich.
Mir geht es nicht um Gliese 581-d, mir geht es eigentlich um die nähe der Planeten zu unserer Erde (zwischen 5 -100 Lichtjahre) die in unserem Umfeld sind wo wir noch gar nicht entdeckt haben und diese Distanz ist aus der Sicht des Universum sehr sehr nahe und von daher nicht unmöglich um uns zu besuchen, wenn es dann auch Planeten gibt die in unserem Verständnis Leben beherbergen könnten, aber einige wenige sind sicher Potenzielle Kandidaten um diese weiter zu Analysieren, da dort Leben entstehen könnte, auch wenn es nur Mikroben sind oder eben auch Leben das sich gerade Zivilisiert.
Wir reden immer das es unmöglich ist weil die Distanz mehrere Millionen Lichtjahre entfernte derähnliche Planeten sicher gibt, das es dann unmöglich ist zu uns zu kommen. Was ich selbst auch finde. Aber was ist mit nahen Planeten, das sollte für mich viel Wahrscheinlicher sein, das diese die Möglichkeit haben und wir in einigen hundert Jahren ebenso, je nach unserem Technischen Fortschritt eher oder halt später, aber es wird möglich.
Bei unendlich sollte doch auch in der nähe die unendliche Möglichkeit bestehen, das es wenige Lichtjahre von uns noch anderes Leben geben sollte und deswegen für einen Kontakt eher möglich ist.
:)Was meint ihr dazu?