@chenChen schrieb:
Jeder, der meint, die Wahrscheinlichkeit oder Häufigkeit außerirdischen Lebens oder gar außerirdischen intelligenten Lebens beurteilen zu können, irrt sich.
Ich Irre mich nicht. Kann dir zu 100% sagen das es mindestens 1 Lebewesen in unserem Universum gibt und es möglich ist für Leben in unserem Universum.
Das sollte bei dir schon Alarmglocken läuten.
:)@Dorian14 Zu deiner Antwort 1+2 eine Ergänzung:
3. Möglichkeit
Es gab in den letzten 14 Milliarden Jahre Ausserirdisches Leben (intelligent oder nicht) irgendwo im Universum.
4. Möglichkeit
Es kann noch Ausserirdisches Leben erblühen in den nächsten möglichen ca. 16 Milliarden Jahre.
Dorian schrieb:
was ist daran anmassend in Betracht zu ziehen dass die Möglichkeit besteht, dass Nur Leben auf der Erde entstanden sein könnte?
Im Moment spricht NICHTS dagegen dass diese Möglichkeit auch der falls ein könnte.
Ja, diese Möglichkeit besteht, aber der Umkehrschluss der Möglichkeit besteht auch.
1. Habitale Zone
2. Wasser
3. Ursuppe, mehrere Milliarde Entwicklung
4. Ein paar Zufälle (gabs bei uns auch)
5. Leben könnte auch ganz anders entstehen (siehe bakterielles Leben auf der Erde tief im Ozean oder an der Antarktis, usw).
6. Genug Landmassen
7. langfristiges überleben der verschiedenen Spezies
8. Kometen Einschlag, der ev. Mikroorganismen sogesat vorbeibringt (Panspermie).
9. der neue Satellit der NASA xY wird uns in 5 Jahren mehr Erkenntnisse darüber geben ob es tatsächlich Planeten mit Wasser, Landmassen und Sauerstoff, Biogas etc. geben wird. Dann haben wir ein Argument mehr oder sind näher an der Möglichkeit dran.
10. Und uns als Vergleich (Referenzwerte).
11. Andere mögliche Lebensformen die wir nicht einschätzen können, lassen wir aussen vor.
12. usw.
Warum spricht nichts dagegen? Das Problem sehe ich aber eher anders, da wir weniger als 0.001% vom und ums Universum gesehen und verstanden haben und wegen dessen die Einschätzung für Lebewesen nicht abschliessend beurteilt werden kann bis jetzt.
Deswegen ist es ähnlich als würdest du fragen welches Stofftier(das Rosarote oder das Blaue) das liebste in Deutschland ist und du in eine Grundschule 20 Kinder fragen gehst und das dann als Repräsentative Umfrage nimmst. So ist es mehr als lächerlich und sogar unglaubhaft. Und die anderen Länder nicht eingeschlossen (nur unsere Galaxie)
:)