Die Bechleunigung eines Ionentriebwerks hört aber nicht auf, sondern stellt sich irgendwann bei erreichter Maximalgeschwindigkeit ein.
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Klar hört die auf, und dann muss man die Mass Ratio dabei nehmen. Wobei das ab einen gewissen Grad der Zuwachs gegen Null tendiert.
Ionentriebwerke dürften selbst bei Mass Ratio von 20 nicht diese Geschwindigkeiten erreichen.
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Wird nur lustig dann zu bremsen ^^... Über eine fly-by-Bremsung durch den Orbit eines Gasriesen wärs möglich, gibt aber viel zu rechnen.
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Nun im Grunde muss man auf halben weg umdrehen und bremsen.
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Mit dem Ding könnte man evtl. auch schneller werden. Es gibt auch eine Art Staustrahlkonzept, mit dem eine recht abrupte, höher angesiedelte Beschleunigung erziehlt werden soll.
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Ob Doppelt oder dreifach, die Beschleunigungen von Ionentriebwerken sind alle im Millinewotn oder maximal Newton bereich. Sie bestechen eher durch relativ hohe Endgeschwindigkeiten.
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Nach meinem Stand erprobt die ESA auch gerade mehrere Versionen neuer Triebwerke. Da hat Anfang diesen Jahres auch ein recht spektakulärer Test stattgefunden. Ich guck mal ob ich den Artikel finde... War entweder bei Spiegel online, oder bei telepolis.de und müsste so im Januar gewesen sein...
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Das ist das Triebwerk mit 200 km/S Ausströmgeschwindigkeit, trotzdem ist mir Schleierhaft wie du auf 30% C kommt das wären 100000 Km/S
@MisterBlues