@Prof.nixblickEs handelt sich nicht um einen Denkfehler, sondern um ein Verständigungsproblem. Ich befand mich geistig auf der Reise, die zu der der Zeitdehnung führt, so lag für mich der Startpunkt in der Vergangenheit und das Ende der Reise in der Zukunft. Du hast aber eine allgemeine Aussage erwartet, die zu allen Zeiten gültig ist, und da liegt der jeweilige Reiseantritt in der Gegenwart, in der die Reise angetreten wird, während das Ende der Reise auch hier in der Zukunft liegt.
"du redest da so geschwollen daher"
das mache ich oft...
:)"erkläre den satz, die wörter in ihren zusammenhängen"
Dazu empfehle ich folgenden Artikel. Zu lesen brauchtst du nur das Rechenbeispiel...
Wikipedia: ZeitdilatationAus dem Artikel:
"Ein anderes Beispiel wäre die Bewegung eines Raumschiffes, das von der Erde startet, einen entfernten Planeten ansteuert, und wieder zurückkommt. Ein Raumschiff startet von der Erde und fliegt mit der konstanten Beschleunigung von g = 9{,}81\,\frac{\mathrm{m}}{\mathrm{s}^2} zu einem 28 Lichtjahre entfernten Stern. Die Beschleunigung von 1g wurde gewählt, da hierdurch irdische Gravitationsverhältnisse an Bord eines Raumschiffes simuliert werden können. Auf halber Strecke ändert das Raumschiff das Vorzeichen der Beschleunigung und verzögert mit 1g. Nach Abschluss einer 6-monatigen Aufenthaltsdauer kehrt das Raumschiff auf gleiche Weise zur Erde zurück. Die vergangenen Zeiten ergeben sich für den Reisenden zu 13 Jahren, 9 Monaten und 16 Tagen (Messung mit an Bord befindlicher Uhr). Auf der Erde sind bei der Rückkehr des Raumschiffes dagegen 60 Jahre, 3 Monate und 5 Stunden vergangen.
Wesentlich extremere Unterschiede bekommt man bei einem Flug zum Andromedanebel, der etwa 2 Millionen Lichtjahre entfernt ist (bei gleichen Beschleunigungs- und Verzögerungsphasen). Für die Erde vergehen etwa 4 Millionen Jahre, während für den Reisenden nur ungefähr 56 Jahre vergangen sind."
Wie sich das ganze aber durch eine Zeitmaschine realisieren ließe, weiß man wohl erst, wenn sie irgendwann einmal gebaut werden sollte...