jafrael schrieb:So könnte man natürlich weitermachen und aberdutzende von Beiträgen hier reinstellen in denen Wissenschaftler eine etwas andere Position beziehen als das unser Astronom für richtig und möglich hält.
Selbstverständlich können Sie hier gern weitere veraltete Artikel aus "Spiegel, Stern und Focus" präsentieren. Den meisten Menschen ist der Wahrheitsgehalt solcher Boulevard-Blättchen ohnehin, durchaus bekannt. So nimmt folgerichtig nicht jeder ernst, was in derlei "Gazetten" geschrieben steht- und wer- was auch immer, irgendwann einmal, angeblich gesagt haben soll. Wenn Sie Boulevard-Blätter und kommerzielle Werke so genannter "Sachbuchautoren" für das "one and only" halten, dann ist das natürlich Ihre freie Entscheidung.
jafrael schrieb:Sollten die Annahmen der britischen und US-amerikanischen Wissenschaftler zutreffen, könnte es im Weltraum von Leben nur so wimmeln.
Offenbar "wimmelt" es wohl doch nicht - es sei denn, Sie können zu den bisherigen "Funden" womöglich einen aktuellen "link" präsentieren.
jafrael schrieb:Nix genaues weiss man nicht - und von daher sprechen ernstzunehmende Wissenschaftler auch von der "Einsamen-Erde-Hypothese" Und eine Hypothese ist nun mal kein Faktum, wie uns das "unser" Astronom weismachen möchte.
Gab es dazu nicht auch noch einen veralteten link zu finden?
Gewisse "Hypothesen" älteren Baujahres wurden zwischenzeitlich mit zahlreichen Theorien angereichert, so dass es mir persönlich schwer fällt, hier noch von "Hypothese" zu sprechen.
Natürlich lassen sich Aussagen wie: "da draussen könnte es von Leben nur so wimmeln" - oder - "ich glaube kaum, dass das Leben hier auf der Erde entstand und dass es einzigartig ist" - natürlich um längen besser in Boulevard-Zeitschriften abdrucken und verkaufen, als meine- oder die Aussage von "Polarkreis 18":
"wir sind allein".
Fakt ist: bis zum heutigen Tage hat niemand (auch nicht die vollmundigsten "Universal-Lebens-Bejaher", welche hier stets in rauhen Mengen rezitiert werden- und wurden), auch nur ein "Stäubchen" nachgewiesen, was auf Leben, ausserhalb des Planeten Erde schliessen lässt oder darauf auch nur im Ansatz hinweisen würde - und weil dem so ist, muss folgende Frage gestattet sein:
Wer oder was ist denn nun folgerichtig am ernstesten zu nehmen:
der Focus
der Spiegel
"Welt-Online"
"der Nasa-Chef persönlich"
"die Annahmen von britischen und US-amerikanischen Wissenschaftlern"
das "gläubige Volk" - ink. gewisser Moderatoren - von "all mystery"
kommerzielle Sachbuchautoren
... oder womöglich doch, meine bescheidene Wenigkeit?
Was zum Nachdenken über die Weihnachtstage.