Wauu,
@nick.rivers,
das gefällt mir, endlich einer vom Fach, der es nicht lästig empfindet, mich aufzuklären. Und wie ich sehe, sind
@terrag und
@SOAK ebenfalls interessiert. Der Zeitpunkt ist günstig über diese neue Energieart zu reden, doch dürfen wir das in diesem Thread überhaupt?
Dein anschauliches Beispiel zeigt eindeutig meine Maschine im >Basic-Zustand<, deiner Logik über den hydrostatischen Druck, der sich nicht verändert, wenn man den Fassboden wegnimmt, stimme ich zu 100% zu. Na, hättest du das von mir erwartet, hab doch ein helles Köpfchen - oder?
Aber Nick.Rivers es geht ja weiter, stell dir den Zylinder (Tonne) mit einem Kolben drinnen vor, so wie beim Automotor. Also der Tonnen-Boden sei jetzt der Kolben-Boden -
hex-hex.
Nun meine Frage: Wenn eine Kraft auf den Kolben einwirkt, wird diese über die Pleuelstange zur Kurbelwelle übertragen, wo sie dann als Antriebskraft zur Verfügung steht. Wir stellen uns nun einen Arbeitstakt vor, wie in deinem Beispiel gegeben, bei dem der Fassboden auf >ZU< steht. Die Wassermenge vom Tonneninhalt drückt dabei auf den Kolben und leistet somit eine bestimmte Arbeits-Einheit, beim Abwärtsgehen.
Wird diese Arbeits-Einheit größer? wenn zusätzlich der Fassboden auf >OFFEN< steht, also Wasserinhalt beider Behältnisse auf den Kolben einwirken.
Na Jungs rauchen schon die Köpfe!