An den, der nicht geättet werden will (was immer das heißen mag ...
:D )
perttivalkonen schrieb:Sag mal, was an "Nix atten, nix zitieren" ist Dir zu schwer zu kapieren!
Das ist ja wohl ein schlechter Scherz?
Wir sind hier in einem Forum! Oder hat sich da was dran geändert?
Und wie soll ich Dir antworten, wenn "nix zitieren" gefordert wird? Das geht nicht ... bzw. Wie soll das gehen? ... ansonsten musst Du eben darauf verzichten hier zu schreiben. Es gibt ja noch genug andere Fredds ...
perttivalkonen schrieb:Ein erster Gedanke wäre ja, daß es mit dem Abbruch der Bautätigkeiten am heidnischen Tempelareal nach Einführung des Christentums als Staatsreligion zu tun haben könnte.
Ja, das wäre ein erster Gedanke. Aber eben nur ein erster ...
Und soviel ich weiß, war das Christentum im Jahre 60 (Wiki; Dein Link) (falls das stimmen sollte, was kaum anzunehmen ist) noch keine Staatsreligion im römischen Reich ...
:ask:perttivalkonen schrieb:Die drei großen verbauten Blöcke, das sog. Trilithon, sind Teil des Podiums des Jupitertempels, und eben dieses besagte Podium wurde nie vollendet.
Die Fotos und Satellitenaufnahmen zeigen was anderes ...
Und im Bauwesen ist es seit jeher üblich, das Fundament zuerst zu bauen ... und dann erst den Aufbau ... (anders geht nämlich nicht) ...
:DIch denke mal, dass sich der Herr Wiki da gewaltig vergallopiert hat. Ist ja nicht das erste Mal im Bereich Frühgeschichte ...
:cry: @continuum continuum schrieb:Ich frage mich nur, warum Sie ca. 3-5 Grosse +1200(1600) Tonnen Steine so genau fast fertig gestellt haben und dann nicht mehr weiter transportiert oder fertig geschliffen.
Vielleicht um neue Transport-Technologien auszuprobieren ...
:DNee, war nur Spass. Schätzungsweise haben sie die Brocken hergestellt, um sie zu verbauen - und dann ist was Schlimmes dazwischengekommen.
Oder sie waren schon verbaut und das Bauwerk wurde zerstört ... ???
continuum schrieb:Waren die Grössenwahnsinnig?
Also von allem Möglichen und Unmöglichen ist das wohl die unwahrscheinlichste Variante. Denn was sie wirklich konnten ist heute noch hervorragend zu erkennen ...
:Dcontinuum schrieb:Die Spinnen die Römer.... :)
Das ist seit mindestens zwei Jahrtausenden gut bekannt. Nur die Archäologen habens noch nicht gemerkt ...
:D@Rho-ny-theta Rho-ny-theta schrieb:Es kann z.B. einfach irgendwas dazwischengekommen sein, Krieg, Hunger, kein Geld mehr da, Wechsel in der Religion.
Ja. Naturkatastrophen wären eine weitere Möglichkeit. Und die unplanmäßige Abreise der Planer und Technologen noch eine andere ...
:DRho-ny-theta schrieb:Frühchristen haben keine oder kaum Prunkbauten errichtet.
Die politischen Bedingungen haben wohl damals nicht gepasst. Unterirdisch waren sie aber sehr fleißig ...
@Spöckenkieke Spöckenkieke schrieb:und du behauptest, man hätte gesagt, "Weil sie es konnten". Das "weil sie es konnten" ist aber offensichtlich das einzige was du als Aussage der Wissenschaft akzeptieren kannst.
Das verstehe ich jetzt wiedermal nicht: Sie müssen es doch gekonnt haben, denn sonst hätten sie es ja nicht tun können ... Was soll daran falsch sein
:ask:Spöckenkieke schrieb:Schaust du mal hier?
Nun, dass der Stein des Südens nur zu zwei Dritteln aus dem Fels gehauen wurde, ist ja sattsam 'bekannt und bewiesen'. Ich weiß nicht, wo Du da ein Problem hast ...
:D