@psreturns @Spöckenkieke @Rho-ny-theta @klausbaerbel
@HBZ @Desmocorse Hm. Ist schon irgendwie lustig, den ganzen Bau- und Logistikfachleuten hier die Tricks abzulauschen, wie man 1000+ t mit Leichtigkeit durch die Gegend befördert ...
:DAber kann mir zufällig jemand mal ein sinnvolles Motiv nennen, warum ausgerechnet die baalbeker "Römer" sich das angetan haben, da hinten in der Provinzmetropole, damals ???
@Spöckenkieke Spöckenkieke schrieb:Ich bin kein Geologe, sondern Archäologe. Das Studium der Geologie gehörte nur dazu.
Ist ja gut, ich habs ja kapiert. War ja auch nicht zwingend ne Beleidigung (oder gar als solche gedacht), es sei denn, man will es unbedingt hineinprojizieren oder -provozieren. Ich hab gegen beide Spezies garantiert nichts Prinzipielles oder gar ne Phobie (wie bei Zahnärzten), sondern schlimmstenfalls was gegen spezielle Einzelfälle (wo Du aber auch noch lange nicht dazugehörst) ...
:DSpöckenkieke schrieb:Aber als Archäologe würde ich sagen die Tempel wurden an den lokalen Gegebenheiten ausgerichtet.
Hm. Also Kirchen richten sich nach Himmelsrichtungen, Moscheen gen Mekka, ... andere Gebäude nach Sternen oder speziellen heiligen Orten aus usw. usf. WELTWEIT ... ... und NUR die Römer haben sich an rein baulichen und lokalen Bedingungen orientiert ?
Konnten die das nicht besser? Oder ist das nur ne Verlegenheitsschätzung von Dir? Oder verheimlicht uns die Archäologie da was ?
:alien:Und warum haben sie dann gerade Baalbek nach Mekka und Giseh ausgerichtet, wo sie das doch gar nicht konnten ? Das versteh ich nicht ...
:ask:Spöckenkieke schrieb:Also warum interessiert dich so was?
Na weil mich die weltweiten Ausrichtungen interessieren ... und weil das ohne Anleitung (=> Einweisung) von gaaanz oben in dieser Qualität nicht machbar war/ist.
Ein Beweis für die Götter ....
:DSpöckenkieke schrieb:Du gehst nun nicht wirklich davon aus, dass die Römer die Steine über Stock und Stein schleifen statt eine Piste dafür zu bauen oder?
Gibt es mittlerweile (seit der letzten Runde in diesem Thread, wir wollen ja nicht schon wieder nochmal alles wiederholen ) irgendwelche Anhaltspunkte oder Indizien für eine derartige Piste ?