@Schleierbauer Giseh steht auf einem Felsplateau. Das ist ne gute Standortwahl, weil sich am Baugrund nichts so schnell ändert. Und wenns mal bisschen wackelt ist halt die gute Bauqualität gefragt ...
@Rho-ny-theta Kreise sind eine spezielle Form von Ellipsen. Für einen blanken Kreis brauchst Du nur einen Parameter (z.Bsp. den Radius) um ihn eineindeutig festzulegen. Alles andere (im Bsp. Durchmesser, Umfang und Fläche) ergibt sich dann aus diesem einen Parameter automatisch nach mathematischen Gesetzmäßigkeiten bzw. aus dem Wort "Kreis", das die Automatik festlegt und beinhaltet.
Bei einem Einheitskreis (es gibt vier davon) setzt Du den ausgewählten, bestimmenden Parameter gleich 1.
Bei einer blanken Ellipse brauchst Du zwei solcher Parameter. In der Mathematik sind das normalerweise die kleine und die große Halbachse. In der Astronomie meistens apo... und peri...
Und hier sind es Umfang und kleiner Durchmesser, die festgelegt sind. Dabei ist der Umfang gleich 1 (=> 1000 mm) gesetzt, wodurch die Ellipse zur Einheitsellipse wird. Ich habe die 1 praktisch mit 1000 "erweitert", um auf die 1000 mm für einen Meter zu kommen. Der zweite Parameter muss auch festgelegt werden. Also habe ich nach einer sinnvoll passenden Konstante gesucht. Und bin bei Pi fündig geworden. (Was für eine Überraschung.) Bin praktisch "zufällig" über das richtige Lambda gestolpert und wußte sofort wo es hingehört, weil es perfekt ins Gesamtkonzept passt. Inhaltlich, formmäßig und größenmäßig. Und dann hab ich gezielt weitergesucht.
Das geometrische Lambda berechnet man ja heutzutage eigentlich kaum noch. Ein blindes Huhn muss halt auch mal ein Korn finden ...
:DAlle anderen Parameter der Ellipse - auch der große Durchmesser - ergeben sich dann wieder von selbst nach mathematischen Gesetzmäßigkeiten bzw. aus dem Wort "Ellipse" ...
:DDa ist nichts geheimnisvolles oder gar mühstisches dran. Alles einfache Mathematik bzw. Geometrie ... die allerdings nicht erst im 18. Jahrundert entstanden ist ...
:D