Erich von Däniken
30.11.2013 um 14:50@perttivalkonen
Die normalen Leute damals dürften ansonsten jedenfalls nur Glühwürmchen als KALTE Lichtquelle gekannt haben, wodurch sie zwangsläufig staunen mussten, wenn ihnen LEDs vorgeführt wurden ...
Und wenn Du jetzt fragst, wieso die Wolke tagelang vor sich hinqualmte, dann kann ich Dir sagen, dass das Ding (der Saphir) im Leerlauf mit Standgas vor sich hintuckerte. Einzelne Bestandteile der Herrlichkeit des Herrn mussten ja weiterhin mit Energie versorgt werden ...
Das genügt mir doch eigentlich schon in dem Zusammenhang ...
Hattest Du sie weggepickt? Oder jemand anderes?
Das zeigt eigentlich nur, dass der Saphir groß genug war, dass er einen Beisaphir tragen konnte ... und das wiederum bestätigt die große Masse des Saphirs, was seinerseits die großen wirksamen Kräfte und das Beben des Berges stützt. Ich sag ja, dass die Landung schlüssig beschrieben ist ...
perttivalkonen schrieb:Am hellichten Tag - na klar doch!Steht da was von "hellichtem Tag"? Dann tuts im Zweifelsfall halt ne etwas stärkere Taschenlampe - etwa ein Scheinwerfer oder sowas wie die heutigen elektrischen Kamine und Kerzen oder Flammen auf dem Bildschirm ... oder so ähnlich.
Die normalen Leute damals dürften ansonsten jedenfalls nur Glühwürmchen als KALTE Lichtquelle gekannt haben, wodurch sie zwangsläufig staunen mussten, wenn ihnen LEDs vorgeführt wurden ...
perttivalkonen schrieb:Wenn Du Dir passagen rauspickst, die zu ner Landung passen könnten, aber jene Passagen, die nicht passen, übergehst, dann ist das Kirschenherauspicken.Du hast ja auch Satz 17 "übersehen". Und ein paar andere ...
perttivalkonen schrieb:Wie aber soll bittschön das ein Kirschenpicken sein, wenn ich auf die weiteren, die nicht passenden Passagen verweise?Beispielsweise indem Du NUR auf die Passagen verweist, die NICHT zu passen SCHEINEN. Sie passen aber trotzdem, was ich als "DEIN" Pech ansehe ... :D
perttivalkonen schrieb:Während Deine Interpretation hinfällig wird, sobald man die anderen Passagen mit einbezieht, wird doch mein "Paßtnichtzunerlandung" nicht ebenfalls hinfällig, ...Hier irrt der Fachmann und der Laie wundert sich ... Wir sind halt manchmal konträrer Auffassung ...
perttivalkonen schrieb:Unwesentlich anders. Ob es nun "die Wolke (der Herrlichkeit des HERRN) bedeckte ihn (den Berg) sechs Tage" heißt oder "die Herrlichkeit des Herrn bedeckte ihn (den Berg) mit der Wolke sechs Tage", kommt beides aufs Gleiche hinaus.Das ist ganz und gar NICHT unwesentlich: Bei Dir könnte es eine normale "Wetterwolke" sein. Und aus der älteren Übersetzung geht EINEINDEUTIG hervor, dass die Wolke vom Saphir stammt !!! Das ist ein gewaltiger Unterschied !
Und wenn Du jetzt fragst, wieso die Wolke tagelang vor sich hinqualmte, dann kann ich Dir sagen, dass das Ding (der Saphir) im Leerlauf mit Standgas vor sich hintuckerte. Einzelne Bestandteile der Herrlichkeit des Herrn mussten ja weiterhin mit Energie versorgt werden ...
perttivalkonen schrieb:Ja, die Herrlichkeit des HERRN kommt da zwei mal vor.Danke!
Das genügt mir doch eigentlich schon in dem Zusammenhang ...
Hattest Du sie weggepickt? Oder jemand anderes?
perttivalkonen schrieb:der auf dem Thronwagen sitzt.Ganz falsch: Er steht mit den Füßen obenauf. Steht dort jedenfalls ...
perttivalkonen schrieb:Wie kann denn bitte das Hesekiel-Shuttle das Hesekiel-Shuttle verlassen???"Beiboote" kannte man schon im Mittelalter ...
Das zeigt eigentlich nur, dass der Saphir groß genug war, dass er einen Beisaphir tragen konnte ... und das wiederum bestätigt die große Masse des Saphirs, was seinerseits die großen wirksamen Kräfte und das Beben des Berges stützt. Ich sag ja, dass die Landung schlüssig beschrieben ist ...
perttivalkonen schrieb:Und Du mit Deiner selektiven Wahrnehmung und der eigenwilligen Logik bist nicht in der Lage, diesen Irrtum zu durchschauen.Das mag durchaus so sein, aber dafür durchschaue ich jede Menge andere Irrtümer, die nicht von J. Blumrich stammen ...