FrankD schrieb:Die dienten zur Zuordnung zu Bautrupps und sürften AU?EN an den Steinen angebracht worden sein - wo wir sie nicht sehen.
AHA!
Und warum sind sie dann in der Entlastungskammer INNEN angebracht worden, wo wir sie sehen?
Da musst selbst Du zugeben, dass das nicht zusammenpasst.
Riecht nach Betrug durch Vyse. Riecht, mehr nicht. Diese Überlegung von mir ist kein Beweis.
FrankD schrieb:Steht sieser Unsinn auch bei den Zeitenschwurblern? Oder ist das auf Deinem Mist gewachsen?
Ich lese keine Zeitenschwurbler. Im Sachbuch C14-Crash von den WISSENSCHAFTLERN Blöss/Niemitz ist dieses Faktum ausreichend diskutiert worden.
Ich denke, Du hast das Buch gelesen, wenn Du es als "falsch" einschätzt? Oder hast Du es etwa gar nicht gelesen?
FrankD schrieb:Manchmal wundere ich mich schon
Ja, ich auch.
Es ist nicht auf meinem "Mist" gewachsen, aber mit zwei abgeschlossenen Ausbildungen in Chemie UND vielen Jahren Erfahrung gerade auch in diesem Bereich der temperaturabhängigen Löslichkeit von CO2 im Wasser kann ich Blöss und Niemitz hinsichtlich dieser Aussagen 100%ig beipflichten.
Um nur ein Beispiel zu nennen, dass gleichzeitig aufzeigt, dass sich Blöss/Niemitz auch darum gekümmert haben, ihre Aussagen mit anderen Isotopen abzugleichen, findest Du auf Seite 364:
M.A. Plummer et al. präsentieren in Schience [1997]ein Archiv kosmogenerischer Isotope ganz besonderer Art: [...]Aus den Daten läßt sich ableiten, daß es für die Zeit vor12.000 C14-Jahren zu Fehldatierungen kommen muß: C-14-datierte Proben werden mit wachsendem C14-Alter zunehmend in ein zu hohes Absolutalter kalibriert. Implizit ist damit die ganze Konstruktion der Kalibrierungskurven in Frage gestellt. Cl36 wird ebenso wie C14 durch Einwirkung kosmischer Strahlung erzeugt. Im Gegensatz zu C14 unterliegt es aber keinem radioaktivem Zerfall. ...
[...] Die Autoren stellen nun fest, daß ihre Meßwerte so interpretiert werden müssen, daß vor rund 12000 C14-Jahren die Produktionsrate um ca. 50% höher gewesen sein muß als sich aus den Kalibrierkrurven ergibt.
Daraus schließen Blöss und Niemitz:
Die absolute Höhe der Produktionsrate für die einzelnen kosmogenerischen Isotope ist völlig im Dunkeln. Sie kann unter diesen Umständen insbesondere für C14 auf keinen Fall mehr aus der Zerfallsmenge erschlossen werden. Deshalb ist ohne weiteres Wissen völlig offen, ob die 10.000 C14-Jahre für das Post-Glazial nun 5.000 oder 20.000 Kalenderjahre ausmachen.
Es würde mich außerordentlich freuen, Frank, wenn Du statt Blöss und Niemitz als "Zeitenschwurbler" zu beschimpfen und zu betonen, dass es Bücher gibt, die dem Mainstream huldigen, auf die HIER DARGELEGTEN FAKTEN eingehen würdest. Dass ich mit meiner Ausbildung und Erfahrung in Chemie mit Blöss/Niemitz hier auf einer Ebene liege, versteht sich von selbst.
Und noch mal zur Erinnerung: Wie so oft haben Blöss und Niemitz hier nur wissenschaftliche Arbeiten anderer (hier M.A. Plummer et al. aus Science [1997]) ausgewertet. Das hat nichts mit "Zeitenschwurbeln" zu tun.