@Commonsense Das ist aber ungefähr das was ich meine. Ufo-Jäger sind keine Flugzeugbauer oder so. Die Müssen nicht sehen ob eine Düse das Material beschädigt. Ist dann halt Busted!
Mich persönlich hat es dann nicht mehr so interessiert was es tatsächlich ist, das weis ich jetzt aufgrund eures Interesses. Und find es nett.
Wenn ich allerdings höre, dass die Ägypter eventuell über Werkzeuge verfügten, könnte ich dir aus dem Stehgreif eine Pressluftanlage aus überwiegend verderblichen Materialien bauen. Ich hab jetzt zwar keine Ahnung wofür man das beim Pyramidenbau braucht, aber es wäre eine von Menschen geschaffene Maschine, die man nicht nachweisen kann.
Die Manna Maschine ist eigentlich auch direkt Busted, weil Manna keine Algen sind. Aus nem Kupfer-Blech und Tränken kann ich zumindest in der Wüste eine Menge Kondenswasser erzeugen. Vielleicht auch künstliche Beete für Korn. Muss ja nicht ewig halten, aber selbst dafür braucht man keine Aliens. Aber wenn ich mir jetzt eine einfache Doku über die Ägypter oder andere vergangene Kulturen anscheue, werden die als einfacher dargestellt, als sie vermutlich waren.
Jahrhunderte lang nach dem Zerfall Roms konnten die Menschen keine Aquädukte mehr bauen. Nach dem Brand der Bücherei von Alexandrien fehlten rund 700000 Buchrollen. Da waren bestimmt auch nen paar wichtige dabei. Nur Gott weis wieviel kätzerische Unterlagen die Kirche mit wissenschaftlichen Material vernichten lies.
Ich kann mir sogar vorstellen, dass die Leute im alten Ägypten oder Rom grundlegend cleverer waren als wir heute. weil die Produktionsstätten auf offener Straße direkt zu sehen waren. Man brauchte sich nur irgendwo hin zu stellen und hatte schon eine tiefere Vorstellung von Papyrus zum Beispiel. Heute findet das alles hinter verschlossenen Türen statt. Ich komme gebürtig zum Beispiel aus Leverkusen. Wenn viele Leute Bayer hören haben sie irgendwelche tollen Bilder im Kopf. Für mich ist Bayer eine ewig Lange Mauer mit nem riesen Glühbirnenkreuz oben drauf.
Das ist fehlendes Sekundärwissen.