@smokingun Eine Lüge ist das ABSICHTLICHE verbreiten von falschen Wahrheiten. Wenn ich was Falsches erzähle, weil ich es falsch aufgeschnappt oder falsch verstanden habe oder vielleicht sogar absichtlich falsch informiert worden und aufgelaufen bin, dann ist das keine Lüge, sondern ein Fehler.
Das ist zwar auch nicht angenehm, aber manchmal leider unvermeidlich. Zwischen Lüge und Fehler ist schon ein großer Unterschied dazwischen ...
Also ich für meinen Teil beweg die Füße gelegentlich ...
"Verifiziert" ist so ein hartes Wort. Es ist ja richtig, dass Klima und Jahreszeiten auch von der Neigung der Erdachse abhängen, aber es ist halt - wie du schreibst - nicht der einzige Einflussfaktor. Wenn sich die Erdachse (auf der Ekliptik liegend), senkrecht zu einer Sonnenradialen befinden würde, dann hättest du ganz normale Tage und Nächte (24 h) und das ganze Jahr über Sommer. Wär doch gar nicht schlecht. Vielleicht sollten wir unsere Kugel einfach umschubsen ...
Mit dem Positiven muss ich dir wieder mal zustimmen: Da fällt mir ne ganze Menge ein - vielleicht sollten wir den Puma-Punku-Thread reaktivieren? Hesekiel ist auch nicht verkehrt, aber schon so oft behandelt worden. Mir imponiert ja am meisten, dass er immer wieder Dinge gefunden und verbreitet hat, die sonst wahrscheinlich auf Nimmerwiedersehen in irgendeiner Schublade verschwunden wären. Und was auch noch gut ist, dass er die weltweiten Zusammenhänge - die sonst kaum einer gesehen hat - immer wieder ans Licht bringt.
Gruß Senkel