@trunkenmaster Als Fazit: So ziemlich alles, das Däniken jemals als Beleg für seine "These" vorgebracht hat, ist schon lange widerlegt. Leider führt das aber in der Prä-Astronautik nicht, wie es bei einer Wissenschaft wäre, zu einer Korrektur. Statt dessen werden sämtliche Widerlegungen einfach ignoriert, oder es wird eine Art "Verschwörungstheorie" angewandt, nach der es wissenschaftlichen Kreisen darum geht, "die Wahrheit" zu unterschlagen.
Die tatsächliche Wahrheit ist, dass es die Prä-Astronautik schlichtweg nicht mehr gäbe, wenn man die tatsächlichen Belege akzeptieren würde. Da aber viele Menschen ihren Lebensunterhalt durch diese Pseudo-Wissenschaft bestreiten, wird der Unsinn immer wieder aufs Neue verbreitet.
Die meisten User, die inzwischen als Kritiker unterwegs sind, waren ursprünglich mal auf die eine oder andere Weise daran interessiert und viele haben auch, vor allem User, die schon gelesen haben, als es noch kein Internet gab, erst später erfahren, wie sehr erstunken und erlogen diese Belege tatsächlich waren.
Auch ich habe die Bücher damals gelesen - und auch andere, wie das Sirius-Rätsel - und auch, wenn ich die Schlussfolgerungen von Däniken nicht teilte, war ich doch von den Widersprüchen, die seine "Funde" aufwarfen, begeistert und wollte gerne wissen, was tatsächlich dahinter steckt. Nach langer Zeit, in der ich mich nicht mehr um das Thema gekümmert hatte, habe ich dann wieder mal eines seiner Bücher in die Hand genommen und kam auf die Idee, mal im Internet zu schauen, ob es da inzwischen mehr Informationen gab. So stieß ich übrigens auch auf Allmy.
Meine Enttäuschung war dann relativ groß, als ich erfuhr, dass nicht nur, wie ich ja schon vermutet hatte, die Antworten Dänikens Schwachsinn waren, sondern auch die Fragen!
Besonders das "Weglassen" von Fakten, die auch Däniken längst bekannt waren und das absichtliche Fälschen oder Verfälschen von Belegen fand ich extrem ärgerlich und ich fühlte mich regelrecht betrogen.
Positiv an Däniken ist lediglich, dass er, zumindest früher, ein guter Unterhalter war und seine Bücher und Programme nie wirklich langweilig - das ist aber auch schon 20 Jahre lang nicht mehr so - und dass er, indem er die Prä-Astronautik populär machte ( die meisten Ideen stammten ja nicht von ihm, er hat sie nur besser präsentiert, als die eigentlichen Autoren), dazu beitrug, dass viele Science-Fiction-Autoren und -Regisseure zu sehr unterhaltsamen Büchern und vor allem Filmen inspiriert wurden.
Wäre ich in unserer Zeit über die Werke eines Däniken gestolpert, hätte ich in weniger als 10 Minuten herausgefunden, dass da nur Unsinn zu lesen ist...