VirtualOutrage schrieb:Ich muss persoenlich zugeben, dass ich ein gigantischer Fan von Daeniken bin und seine Werke sehr schaetze. Natuerlich kann man den Mist nicht fuer voll nehmen, aber mir haben seine Schriften wie keine anderen immer wieder aufs Neue Gelegenheit gegeben, den eigenen Bullshit-Detektor zu eichen. Dafuer gebuehrt ihm definitiv Lob.
Na ja... sehe deinen Beitrag als Satire mit Leuchtschrift an.
Denn ein "gigantischer Fan" kann man mit diesen Worten nun wirklich nicht sein. EvD würde das alles andere als ein "Kompliment" bzw. "Lob" nennen...
off-peak schrieb:geht ja auch nicht an EvD, sondern an jene seiner Fans, die den Unterschied zwischen echtem Forschen / Recherchieren, Wissen und Schwurbeln nicht erkennen können. Die daher unsinnigerweise der Meinung sind, EvD würde "richtig gut recherchieren" und hätte "beigetragen, etliche Rätsel der Archäologie zu lösen".
Ah... okay... ja, ich denke aber auch mal, dass man, wenn man gerade erst anfängt (und noch jung ist), sich für außergewöhnliches in diesem Bereich zu interessieren, erst einmal glaubt, EvD macht da "tolle" Sachen... und im Laufe der Zeit sich dann von ihm eigentlich nur distanzieren kann.
Aber... wenn er doch das Interesse geweckt hat, kann man ihm das ja auch noch zu gute halten.
Ich habe am Anfang seine Geschichten auch für sehr interessant gehalten, aber nur eine Sendung im Fernsehen, in der seriöse Forscher sich mal nur ein Buch von ihm vorgenommen haben und praktisch jede einzelne Textzeile widerlegten, hat ausgereicht, um mein Interesse für EvDs Büchern gegen null gehen zu lassen.