Der Schädel des "Starchild"
25.07.2011 um 16:58@BaHH
Ja, es ist Zufall und zwar abhängig davon, wo halt komplementäre Sequenzen für die in der Sequenzierung verwendeten Primer sind.
Dann kommen am Computer viele verschiedene einzelne Sequenzstücke von einigen 100 Nukleotiden raus.
Diese werden von Programmalgorithmen anhand von überlappenden Sequenzen zusammengefügt zu einer Konsensussequenz dem sogenannten Shortest Common Superstring.
Beispiel:
Sequenz 1: AGCGAACT
Sequenz 2: GAACTAAGT
Sequenz 3: AGTAAGCG
SCS = AGCGAACTAAGTAAGCG
Bei Repeats ist das aber schwierig:
Beispiel:
Sequenz 1: GTAGAACAGCAGCAGCAGCAG
Sequenz 2: CAGCAGCAGCAGAAT
SCS = ?
Siehst du das Problem, es ist bei Repeats nicht eindeutig einzusehen, was wozu gehört. Es gibt viele mögliche Lösungen.
z.B. unser
"SCS = AGCGAACTAAGTAAGCG"
Wenn er z.B. statt "AGCGAACTAAGTAAGCG" nur "GAACTAA" blastet, also nur einen kleinen Teil davon, was aber durchaus sinnvoll sein kann bei bestimmten Fragestellungen.
Ich halte es aus oben genannten Gründen für unwahrscheinlich, dass er überhaupt Repeats erhalten hat.
Ja, es ist Zufall und zwar abhängig davon, wo halt komplementäre Sequenzen für die in der Sequenzierung verwendeten Primer sind.
Dann kommen am Computer viele verschiedene einzelne Sequenzstücke von einigen 100 Nukleotiden raus.
Diese werden von Programmalgorithmen anhand von überlappenden Sequenzen zusammengefügt zu einer Konsensussequenz dem sogenannten Shortest Common Superstring.
Beispiel:
Sequenz 1: AGCGAACT
Sequenz 2: GAACTAAGT
Sequenz 3: AGTAAGCG
SCS = AGCGAACTAAGTAAGCG
Bei Repeats ist das aber schwierig:
Beispiel:
Sequenz 1: GTAGAACAGCAGCAGCAGCAG
Sequenz 2: CAGCAGCAGCAGAAT
SCS = ?
Siehst du das Problem, es ist bei Repeats nicht eindeutig einzusehen, was wozu gehört. Es gibt viele mögliche Lösungen.
BaHH schrieb:Ich stelle mir halt die Frage, ob Pye, wenn er den die Sequenzen gesplittet hat, bewusst die short tandem repeats blasten lies oder nicht?Hier war etwas anderes gemeint. Mit splitten war hier eine bereits fertige Sequenz gemeint... also ein SCS.
z.B. unser
"SCS = AGCGAACTAAGTAAGCG"
Wenn er z.B. statt "AGCGAACTAAGTAAGCG" nur "GAACTAA" blastet, also nur einen kleinen Teil davon, was aber durchaus sinnvoll sein kann bei bestimmten Fragestellungen.
Ich halte es aus oben genannten Gründen für unwahrscheinlich, dass er überhaupt Repeats erhalten hat.